DAX+0,02 % EUR/USD-0,08 % Gold-0,04 % Öl (Brent)-0,69 %

Anlegerverlag Heute neue Wirtschaftsdaten in den USA

Nachrichtenquelle: Anlegerverlag
25.01.2017, 16:30  |  524   |   |   

Nachdem am Montag kurz laufende US-Staatsanleihen („T-Bills“) versteigert worden waren, sind heute länger laufende Papiere dran. Am Montag waren die Renditen übrigens einen Tick niedriger gewesen als bei der vorigen Versteigerung: Die Rendite der 3-monatigen T-Bills z.B. lag diesmal bei 0,50% statt zuvor 0,53%.

Heute steht Auktion von 5jährigen US-Staatsanleihen an

Bei den Papieren mit 6 Monaten Laufzeit hingegen war die Veränderung wirklich minimal, da hieß es 0,60% statt 0,61% bei der Auktion davor. Heute nun steht die Auktion von US-Staatsanleihen mit 5 Jahren Laufzeit an. Diese Papiere gingen zuletzt mit einer Rendite von 2,06% über den Tisch.

Und hier könnte es interessant werden. Denn Veränderungen des Zinsniveaus zeigen sich bei den Kursen länger laufender Papiere üblicherweise stärker als bei denen mit kurzer Laufzeit. Sollte es wirklich so sein, dass die Marktteilnehmer hier mit weniger Zinsen als beim vorigen Mal zufrieden sind? Steigende Inflation und Zinserhöhungskurs der Fed sprechen eigentlich für einen Anstieg der Renditen. Mal sehen.

Jetzt kostenlos für Börse am Mittag anmelden!

Mehr zm Thema
RenditeStaatsanleihen


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Weitere Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel