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Apple, Facebook, Under Armour und 3 Dinge, auf die man diese Woche an der Börse achten sollte

Nachrichtenquelle: The Motley Fool
31.01.2017, 06:00  |  2387   |   |   

In der letzten Woche sind die Aktien um einen vollen Prozentpunkt gestiegen. Grund dafür waren die starken Quartalsberichte. Mit diesem Gewinn sind der Dow Jones Industrial Average und der S&P 500 in diesem Jahr jeweils um 2 % gestiegen, nachdem sie im letzten Jahr schon zweistellige Gewinne verbuchen konnten.

Dow Jones Index, Daten von YCHARTS.

Diese Woche legt die Quartalssaison nochmal einen Zahn zu, da hunderte von Unternehmen die Ergebnisse für das letzte Quartal 2016 veröffentlichen. Einige der Berichte, die schon sehnlichst erwartet werden, sind von Under Armour (WKN:A0HL4V), Facebook (WKN:A1JWVX) und Apple (WKN:865985).

Apple und das Wachstum

Die Aktie von Apple ist zurück auf dem Allzeithoch. Der Bericht wird am Dienstag erwartet und soll zeigen, dass der Elektronikriese wieder neues Umsatzwachstum generieren kann, nachdem die Umsätze in den letzten drei aufeinanderfolgenden Quartalen gesunken waren.

iPhone SE. Bildquelle: Apple.

Das iPhone macht fast zwei Drittel der Umsätze aus, daher werden sich die Investoren sehr dafür interessieren, wie sich das iPhone im so wichtigen Weihnachtsquartal entwickelt hat. Beim letzten Quartalsbericht waren die verkauften Einheiten des iPhones um 5 % gefallen und die durchschnittlichen Verkaufspreise auch. Diese Trends sollten sich aufgrund einer gesunden Nachfrage für das iPhone 7 und das iPhone 7 plus verbessern.

Andere Kennzahlen, die man im Auge behalten sollte, sind die Bruttogewinnmarge, die CEO Tim Cook und sein Team als leicht rückläufig und mit 38 % veranschlagen. Das Management hat auch darauf hingewiesen, dass die Umsätze von Apple in letzter Zeit wieder wachsen. Dazu gehört ein Anstieg um 24 % in der Sparte Dienste im letzten Quartal. Der Ausblick für das kommende Quartal wird die Investoren wahrscheinlich auch sehr interessieren, denn dabei wird entweder eine Rückkehr zu den schrumpfenden Umsätzen oder ein steigendes Umsatzwachstum erwartet werden

Facebook und das Werbevolumen

Die Investoren haben sich nicht gerade gefreut, als sie den letzten Quartalsbericht von Facebook vorgelegt bekamen. Die operativen Ergebnisse zeigten zwar grundsolides Wachstum, aufgrund eines Sprunges um 60 % bei den Werbeumsätze waren die Umsätze des Unternehmens aber um 56 % gestiegen. Die massive Basis der täglich aktiven Nutzer war auch um 17 % auf 1,8 Milliarden Menschen gestiegen. Der durchschnittliche Umsatz pro Nutzer betrug damit weltweit 4 US-Dollar.

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