checkAd

    Aktien Frankfurt Eröffnung  1389  0 Kommentare Verunsicherte Anleger warten auf Fed-Sitzung

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach dem Rückschlag zu Beginn der Woche zeigt sich der Dax am Dienstag kaum bewegt. Die Anleger hätten sich durch die Politik von US-Präsident Donald Trump verunsichern lassen und hielten sich nun vor der Zinssitzung der US-Notenbank am Mittwoch zurück, hieß es am Markt. Im frühen Handel legte der Leitindex um 0,08 Prozent auf 11 691,49 Punkte zu.

    Der Index der mittelgroßen Unternehmen MDax stieg um 0,12 Prozent auf 22 630,54 Punkte. Der Technologie-Index TecDax trat bei 1845,58 Punkten auf der Stelle. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 legte um 0,20 Prozent auf 3269,34 Punkte zu.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.681,62€
    Basispreis
    1,88
    Ask
    × 14,03
    Hebel
    Short
    28.030,42€
    Basispreis
    1,88
    Ask
    × 14,03
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Am Montag war das deutsche Börsenbarometer um etwas mehr als 1 Prozent gefallen. Der Optimismus der Anleger bezüglich der Trumpschen Wirtschaftspolitik hat nach dem umstrittenen Einreise-Dekret einen Dämpfer erhalten. Zwar sei es zu früh, den "Trump Trade" für beendet zu erklären, allerdings seien sich die Anleger inzwischen auch der Risiken dieser Art von Politik bewusster geworden, sagte Analyst Michael Hewson vom Broker CMC Markets UK.

    INFLATIONSDATEN ÜBERRASCHEN

    Auch der Euro wird kritisch beäugt. In Spanien kletterte die Inflationsrate im Januar auf den höchsten Stand seit Dezember 2012 und auch in Frankreich übertraf die Teuerung die Erwartungen der Analysten deutlich. Die Gemeinschaftswährung kletterte entsprechend wieder über die Marke von 1,07 US-Dollar.

    Nachdem bereits am Vortag aktuelle Daten aus den USA überzeugt hatten, dürften die neue Wirtschaftszahlen laut Analyst Dirk Gojny von der National-Bank in Essen den Mitgliedern der US-Notenbank Fed wohl "weitere Munition für Zinserhöhungen" liefern. Zur Sitzung der Fed wird zwar noch nicht mit einer Fortsetzung der Zinswende gerechnet, rechnen Experten mit Hinweisen zum weiteren geldpolitischen Kurs.

    DEUTSCHE BÖRSE UND DEUTSCHE BANK BESONDERS GEFRAGT

    Unter den Einzelwerten ragten die Aktien der Deutschen Börse nach einem positiven Kommentar der französischen Investmentbank Exane BNP mit plus 1,70 Prozent heraus. Ihnen folgten die Papiere der Deutschen Bank mit plus 0,89 Prozent. Börsianer sprachen von "Erleichterung unter den Anlegern", nachdem sich der deutsche Branchenprimus mit der New Yorker Finanzaufsicht im russischen Geldwäsche-Skandal geeinigt hat. Zudem legt die Bank am Donnerstag ihre Jahresbilanz vor und will, wie Privat- und Firmenkundenchef Christian Sewing dem "Handelsblatt" sagte, 2017 erstmals seit zwei Jahren wieder einen Gewinn erzielen.

    Die Anteilsscheine von Symrise verloren am Ende des MDax 3,03 Prozent. Die Jahresbilanz des Wettbewerbers Givaudan war schlechter als erwartet ausgefallen. Der Schweizer Aromen- und Duftstoffe-Hersteller enttäuschte laut Händlern insbesondere gewinnseitig.

    STUDIE VON MERRILL LYNCH TREIBT RTL HOCH

    Eine Kaufempfehlung der Bank of America/Merrill Lynch für RTL schob die Aktien des Medienunternehmens hingegen an die Indexspitze, wo sie um 2,19 Prozent zulegten. Angesichts der Trendwende bei der Produktionstochter Fremantle, des digitalen Wachstums sowie des sich verbessernden Werbeumfeldes seien die Papiere zu gering bewertet, hieß es./ck/ag





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Eröffnung Verunsicherte Anleger warten auf Fed-Sitzung Nach dem Rückschlag zu Beginn der Woche zeigt sich der Dax am Dienstag kaum bewegt. Die Anleger hätten sich durch die Politik von US-Präsident Donald Trump verunsichern lassen und hielten sich nun vor der Zinssitzung der US-Notenbank am Mittwoch …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer