checkAd

    Deutsche Anleihen  858  0 Kommentare Deutlich fester

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Bundesanleihen haben am Dienstag nach anfänglichen Verlusten deutlich zugelegt. Der richtungweisende Euro-Bund-Future stieg am späten Nachmittag um 0,21 Prozent auf 162,22 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe fiel auf 0,43 Prozent.

    Der Anleihemarkt profitierte von der wachsenden Verunsicherung die durch Aussagen aus der Regierung von US-Präsident Donald Trump ausgelöst wurden. Der Berater des US-Präsidenten für handelspolitische Fragen, Peter Navarro, hatte den Euro als "grob unterbewertet" bezeichnet. Deutschland erschleiche sich dadurch "unfaire Handelsvorteile". An den Märkten wächst die Furcht vor einer protektionistischeren Handelspolitik, die Anleger in die als sicher geltenden Staatsanleihen treibe.

    Zudem enttäuschten US-Konjunkturdaten. So war das vom Conference Board erhobene Verbrauchervertrauen im Januar überraschend deutlich gesunken. Auch der Einkaufsmanagerindex für die Region Chicago war im Januar überraschend gefallen.

    Am Vormittag hatten die Anleihekurse noch nachgegeben. Die Verbraucherpreise in der Eurozone waren so stark wie seit Februar 2013 nicht mehr gestiegen. Sie legten um 1,8 Prozent zum entsprechenden Vorjahresmonat zu. Befördert worden war die Preisentwicklung vor allem durch steigende Lebensmittel- und Energiepreise./jsl/jkr/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche Anleihen Deutlich fester Die Kurse deutscher Bundesanleihen haben am Dienstag nach anfänglichen Verlusten deutlich zugelegt. Der richtungweisende Euro-Bund-Future stieg am späten Nachmittag um 0,21 Prozent auf 162,22 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer