checkAd

    DAX - Candlesticks  3401  1 Kommentar DAX stabil, Schwung fehlt! Das langfristige Bild im DAX

    Die Hausse nährt die Hausse! Der DAX konnte im Dezember durchstarten und aus einer viermonatigen engen Range nach oben ausbrechen. Das Jahr 2016 wurde erfolgreich beendet und die lange weiße Monatskerze vom Dezember verspricht steigende Kurse auch in 2017 für den deutschen Aktienmarkt. Doch die Kursentwicklung im Januar enttäuscht ein wenig. Zwar zeigt sich der DAX robust und mit einem Hoch bei 11.893 Punkten knapp unter der runden 12.000er-Marke. Doch die kleine Januar-Kerze spiegelt Unsicherheit im Markt wider. Kräftige Anschlusskäufe nach der positiven Dezember-Kerze fehlen. Dies ist aus Sicht der japanischen Candlestick-Methodik als Warnsignal aufzufassen. Die Hausse erhält einen Dämpfer. Zudem stellt Unsicherheit an der Börse das Risiko eines Stimmungsumschwungs dar. Unsicherheit geht oftmals einer Trendwende voraus.

    DAX - Monatskerzen

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    18.951,30€
    Basispreis
    12,67
    Ask
    × 13,34
    Hebel
    Long
    16.323,95€
    Basispreis
    13,58
    Ask
    × 13,32
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Aus charttechnischer Sicht ist jedoch Luft nach unten vorhanden, bis von einem deutlichen Stimmungswandel ausgegangen werden müsste. So ergeben sich Unterstützungen aus der langfristigen Perspektive der Monatskerzen erst einerseits im Bereich der Mitte der Dezemberkerze bei ca. 11.050 Punkten sowie im Bereich der kleinen Lunte der Dezemberkerze zwischen deren Tiefst- und Eröffnungskurs bei 10.402 bis 10.593 Punkten. Damit gilt, dass Rücksetzer in den Bereich 11.100/11.000 Punkten noch in Verbindung mit kurzfristigen Kaufsignalen in den eher Timing-orientierten Zeitebenen der Tageskerzen eine gute Aussagekraft erhalten würden.

    Kritisch unter 11.000

    Ein Break der runden 11.000er-Marke könnte jedoch den DAX bis ca. 10.600 bis max. 10.400 Punkte führen. Auch innerhalb dieser Zone wäre kurzfristig eine Käuferzone zu erwarten. Ein kompletter Stimmungswandel und die Gefahr eines Bruchs des langfristigen Aufwärtstrends im DAX hingegen wären bei einem Fall der 10.400 Punkte zu konstatieren. Unterhalb dieses Niveaus wäre für den langfristig orientierten Anleger die Reißleine zu ziehen.

    DAX - Monatskerzen

    Doch solange vor allem die Mitte der Dezember-Kerze nicht fällt, besteht aus Sicht der Candlesticks noch die Chance auf ein recht positives Szenario. So verläuft der DAX innerhalb eines seit 2009 bestehenden langfristigen Aufwärtstrendkanals und dessen obere Begrenzung ist ein mögliches Kursziel. Mithin besteht gar eine Kurszielableitung bis ca. 15.000/16.000 Punkten als „Best-Case-Szenario“ für die kommenden Monate. Dieses sehr positive Szenario wird unterstützt aufgrund des Ausbruchs Ende 2016 aus einem korrektiven Abwärtstrendkanal sowie der derzeit noch positiv zu wertenden Dezemberkerze.

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    DAX - Candlesticks DAX stabil, Schwung fehlt! Das langfristige Bild im DAX Die Hausse nährt die Hausse! Der DAX konnte im Dezember durchstarten und aus einer viermonatigen engen Range nach oben ausbrechen. Das Jahr 2016 wurde erfolgreich beendet und die lange weiße Monatskerze vom Dezember verspricht steigende Kurse auch …

    Schreibe Deinen Kommentar

     

    Kommentare

    schrieb am 01.02.17 07:48:27
    BNP taxt den Dax bei 11.735. Wo kommen diese Kurse bloß immer her? :confused:

    Disclaimer