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     1093  0 Kommentare 3 Fakten über selbstfahrende Autos, die man als Investor kennen sollte

    Selbstfahrende Autos könnten 2017 ihr bisher bestes Jahr haben. Aber abgesehen von den Fundamentaldaten gibt es noch die Regulierungsbehörden, um die man sich Sorgen machen muss. Es folgen drei Dinge, die du wissen musst, bevor du in selbstfahrende-Auto-Aktien investiert.

    1. Selbstfahrende Autos haben schon Leute auf dem Gewissen, könnten aber sicherer als Menschen sein.

    Im letzten Mai wurde der Traum vom selbstfahrenden Auto zum Albtraum. Der Besitzer eines Model S von Tesla (WKN:A1CX3T) hatte den Autopilot auf dem Highway aktiviert, als ein Lastwagen seine Spur kreuzte. Weder der Autopilot noch der Fahrer bemerkte den LKW aufgrund seiner weißen Farbe vor dem sonnigen Himmel. Das führte zum ersten Todesfall aufgrund eines Fehlers der selbstfahrenden Technologie.

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    Dieser tragische Unfall hat natürlich die Aufmerksamkeit der Regulierungsbehörden, Investoren und besorgte Bürger auf den Plan gerufen. Es ist aber wichtig, das im richtigen Kontext zu sehen. Jedes Jahr sterben 35.000 Menschen auf amerikanischen Straßen. Das ist praktisch ein Todesfall alle 15 Minuten und 94 % davon werden durch menschliches Versagen hervorgerufen. Da selbstfahrende Autos aufgrund der bisher gesammelten Daten sicherer sind, könnte die Automatisierung hier ein großer Vorteil sein.

    Diese empirischen Daten sind wichtig für Investoren und können sogar noch wichtiger sein, wenn wichtige Nachrichten wie ein Autounfall herauskommen, die die Aktienkurse kurzfristig auf Talfahrt schicken könnten. Am ersten Handelstag nachdem diese Nachricht veröffentlicht wurde, brach die Tesla-Aktie um 4 % ein, stieg aber dann wieder und stand am Ende des Tages sogar um 2 % höher. Als Investor kann man aber diese Ausschläge ignorieren und sich stattdessen auf die Statistiken konzentrieren.

    2. Nicht alle selbstfahrenden Autos sind gleich

    Bildquelle: Getty Images.

    Die amerikanische Autobahnbehörde hat ein 5-Stufen-System eingeführt, um zu bestimmen, wie selbstständig ein Auto tatsächlich fahren kann. Stufe 0 bedeutet, dass der menschliche Fahrer alles selbst machen muss. Bei Stufe 4 macht der Menschen nichts mehr. Die verschiedenen Unternehmen in diesem Bereich haben auch verschiedene Herangehensweisen, wie sie entscheiden, wie fahrerlos die Autos sein sollen. Die meisten sind aber zu dem Schluss gekommen, dass semiautomatische Autos die gefährlichsten sein könnten. Das liegt daran, dass zwischen Stufe 0 und 4 der Mensch das Steuer übernehmen muss, wenn er etwas schief läuft. Menschen sind aber generell schlecht darin, schnell und sicher zu reagieren. Das ist auch der Grund, warum die Unternehmen nicht viel Innovation in diesen Bereichen betreiben. Daher könnten diese Assistenzsysteme schon bald der Vergangenheit angehören.

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