checkAd

    Deutsche Bank beruhigt Coco-Anleihebesitzer  916  0 Kommentare 'Zahlen Coupon'

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Deutsche Bank wirbt mit Nachdruck um Vertrauen auch an den Anleihemärkten. Es sei die "klare Absicht" der Bank, im laufenden Jahr die sogenannten Coco-Bonds beziehungsweise AT-1-Coupons zu bedienen, sagte Finanzchef Marcus Schenck am Donnerstag in Frankfurt. Die Bank müsse dabei auch nicht auf Rücklagen zurückgreifen.

    Die im Jahr 2014 ausgegebenen, besonders riskante Schuldscheine (Coco-Bonds), mit der die Bank damals ihre Kapitaldecke gestärkt hatte, hatten im Krisenherbst 2016 deutlich an Wert verloren. Seinerzeit verlangte die US-Justiz 14 Milliarden Dollar von der Bank wegen Geschäften mit Hypothekenpapieren vor der Finanzkrise. Das schürte Sorgen um die Kapitalsituation des Geldhauses. Bank und Justizministerium einigten sich schließlich auf einen Vergleich in halber Höhe.

    Die Banken dürfen Coco-Bonds wegen ihrer besonderen Ausstattungsmerkmale dem Eigenkapital zurechnen - vor ein paar Jahren waren sie als wichtiges Instrument zur Stärkung der Kapitalbasis gepriesen worden. Für die Anleger bergen diese Cocos aber Risiken: Zum einen ist die Zinszahlung ähnlich wie eine Dividende auf Aktien nicht garantiert. Zum anderen können die Papiere für Anleger wertlos werden, wenn die Bank im Krisenfall unter bestimmte Kapitalquoten rutscht./das/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche Bank beruhigt Coco-Anleihebesitzer 'Zahlen Coupon' Die Deutsche Bank wirbt mit Nachdruck um Vertrauen auch an den Anleihemärkten. Es sei die "klare Absicht" der Bank, im laufenden Jahr die sogenannten Coco-Bonds beziehungsweise AT-1-Coupons zu bedienen, sagte Finanzchef Marcus Schenck am Donnerstag …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer