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     739  0 Kommentare 8 Fakten, die Alphabets großartiges Jahr 2016 widerspiegeln

    “2016 war einfach ein großartiges Jahr für uns,“ so Alphabets (WKN:A14Y6F) CFO Ruth Porat auf der Pressekonferenz im Rahmen der Bekanntgabe der vierten Quartalszahlen. Und diese Aussage lässt sich nur schwer abstreiten. 2016 stieg der Umsatz von Googles Mutterkonzern Alphabet, sein Kern-Werbegeschäft und Initiativen außerhalb des Werbesegments nahmen deutlich Fahrt auf und das Unternehmen rundete das Jahr mit zwei sehr erfolgreichen Produkteinführungen ab. Hier sind acht Fakten, die Alphabets Geschäftsjahr 2016 widerspiegeln.

    Der Gesamtumsatz stieg um 20 % — 2015 vermeldete das Unternehmen bereits einen Umsatzanstieg gegenüber dem Vorjahr um 14 %. 2016 legte das Unternehmen im Laufe des Jahres noch eine Schippe drauf. Für das vierte Quartal verzeichnete Alphabet sogar einen Anstieg gegenüber dem Vorjahresquartal von 22 %, oder 24 % auf Basis konstanter Wechselkurse.

    Alphabet führte die mobile Websuche, YouTube und programmgesteuerte Werbeanzeigen als zentrale Umsatzmotoren an.

    Der Umsatz aus „Other Bets“ stieg um 82 %, hauptsächlich angetrieben von seinen Smart-Home „Nest-Produkten“, Googles Fiber-Internet und seinen Forschungseinrichtungen.

    GOOGL REVENUE (QUARTERLY YOY GROWTH) DATA BY YCHARTS.

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    Dennoch blieb „Other Bets“ immer noch unprofitabel. Die Sparte, die nur ca. 1 % zu Alphabets Gesamtumsatz beiträgt, verzeichnete 2016 aufgrund ausgegebener Aktienoptionen einen Verlust von 2,9 Mrd. US-Dollar. Diesen Aufwendungen stand lediglich ein Umsatz von 809 Mrd. US-Dollar gegenüber. Einschließlich aktienbasierter Ausgleichszahlungen betrug der Verlust des Segments „Other Bets“ beachtliche 3,6 Mrd. US-Dollar.

    Alphabet wendete 3,7 Mrd. US-Dollar für Aktienrückkäufe auf. Im Rahmen von Alphabets 7-Milliarden-Dollar-Rückkaufprogramm kaufte das Unternehmen vergangenes Jahr beständig weitere Aktien zurück. Aber Investoren sollten nicht erwarten, dass dieses Programm die Anzahl der ausstehenden Aktien sonderlich senken sollte, da Alphabets aktienbasierte Vergütungspraktiken fast genauso aggressiv sind wie seine Rückkaufbemühungen. 2016 zahlte Alphabet aktienbasierte Vergütungen in Höhe von 3,3 Mrd. US-Dollar aus.

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