checkAd

    Devisen  1441  0 Kommentare Euro legt weiter zu - Dollar auf dem Rückzug

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Donnerstag weiter zugelegt. Im Tageshoch kostete die Gemeinschaftswährung 1,0829 US-Dollar und damit so viel wie letztmalig Anfang Dezember. Am späten Nachmittag waren es 1,0815 Dollar. Der Dollar verlor dagegen auf breiter Front an Boden. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,0808 (Mittwoch: 1,0790) Dollar fest. Der Dollar kostete 0,9252 (0,9268) Euro.

    Grund der jüngsten Euro-Gewinne ist eine breit angelegte Dollar-Schwäche. Der Dollar-Index, der die US-Währung ins Verhältnis zu anderen wichtigen Währungen setzt, fiel auf den tiefsten Stand seit Mitte November. Auslöser der Verluste sind Äußerungen aus den Reihen der neuen US-Regierung, die den Dollar in den vergangenen Tagen deutlich geschwächt hatten. Präsidentenberater Peter Navarro hatte Deutschland vorgehalten, den schwachen Euro als Exporthilfe auszunutzen. US-Präsident Donald Trump stieß in dieselbe Kerbe und hielt Japan und China Ähnliches vor.

    Zusätzliche Belastung kam von der amerikanischen Geldpolitik. Am Mittwochabend hatte die US-Notenbank Fed ihren Leitzins zwar wie erwartet konstant gehalten. Allerdings gab sie keine Hinweise, wann in diesem Jahr eine Zinsanhebung anstehen könnte. Ende 2016 hatte sie gleich drei Zinsanhebungen für 2017 signalisiert. Sollte die Fed ihre Zinswende, wie gegenwärtig erwartet, tatsächlich erst zur Jahresmitte fortsetzen, würde die Zeit für zwei weitere Anhebungen im laufenden Jahr knapp.

    Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,86068 (0,85418) britische Pfund, 121,40 (122,25) japanische Yen und 1,0690 (1,0680) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1221,95 (1203,65) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete unverändert 36 112,00 Euro./bgf/jsl/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro legt weiter zu - Dollar auf dem Rückzug Der Euro hat am Donnerstag weiter zugelegt. Im Tageshoch kostete die Gemeinschaftswährung 1,0829 US-Dollar und damit so viel wie letztmalig Anfang Dezember. Am späten Nachmittag waren es 1,0815 Dollar. Der Dollar verlor dagegen auf breiter Front …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer