checkAd

    EU-Gipfel auf Malta  659  0 Kommentare Flüchtlinge und Zukunft nach dem Brexit

    VALLETTA (dpa-AFX) - Die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union kommen am Freitag (10.00 Uhr) auf Malta zu einem Sondergipfel zusammen. Dabei geht es zunächst um die Flüchtlingskrise und darum, wie die Überfahrten auf der zentralen Mittelmeer-Route reduziert werden können. Entscheidend dafür ist die Zusammenarbeit mit dem Bürgerkriegsland Libyen.

    Rund 180 000 Menschen erreichten im vergangenen Jahr Europa über das zentrale Mittelmeer. Die EU setzt nun unter anderem auf eine bessere Ausbildung der libyschen Küstenwache. Diese soll Schlepperboote abfangen und die Menschen zurück nach Nordafrika bringen. Menschenrechtsorganisationen kritisieren aber katastrophale Bedingungen in libyschen Internierungslagern.

    In einem Entwurf der Schlusserklärung zum Gipfel in der maltesischen Hauptstadt Valletta werden "angemessene Aufnahmekapazitäten und Bedingungen" in Libyen zur Priorität erklärt. Bei allen Maßnahmen würden Menschenrechte und internationales Recht respektiert.

    An den Beratungen zur Eindämmung des Flüchtlingszuzugs nimmt auch die britische Regierungschefin Theresa May teil. Nachmittags muss sie dann die Runde verlassen, denn die bleibenden 27 Länder wollen ohne sie über die Zukunft der EU nach dem britischen Ausscheiden sprechen./tl/DP/she






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    EU-Gipfel auf Malta Flüchtlinge und Zukunft nach dem Brexit Die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union kommen am Freitag (10.00 Uhr) auf Malta zu einem Sondergipfel zusammen. Dabei geht es zunächst um die Flüchtlingskrise und darum, wie die Überfahrten auf der zentralen Mittelmeer-Route …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer