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     411  0 Kommentare Bulgarien ist Partnerland der Grünen Woche 2018 (FOTO)

    Berlin (ots) -

    - Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter
    http://www.presseportal.de/bilder -

    Deutschland ist strategischer Partner der bulgarischen
    Lebensmittelindustrie - Bulgarien übernimmt die
    EU-Ratspräsidentschaft im ersten Halbjahr 2018

    Bulgarien ist Partnerland der Internationalen Grünen Woche Berlin
    2018. Den betreffenden Vertrag unterzeichneten die ehemalige
    Ministerin für Landwirtschaft und Ernährung Bulgariens, Desislava
    Taneva, und Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der
    Messe Berlin GmbH. Bei der Zeremonie im Rahmen der diesjährigen
    Grünen Woche waren ebenfalls die beiden ehemaligen Vizeminister im
    bulgarischen Landwirtschaftsministerium anwesend, Vasil Groudev und
    Dr. Georgi Kostov. Bulgarien übernimmt im ersten Halbjahr 2018 die
    EU-Ratspräsidentschaft. Das Land an der Schwarzmeerküste nimmt seit
    1988 mit einem Gemeinschaftsstand an der Grünen Woche teil und wird
    sich im kommenden Jahr mit Nahrungs- und Genussmitteln aus allen
    Landesteilen präsentieren. Die Grüne Woche findet 2018 vom 19. bis
    28. Januar statt.

    Bulgariens ehemalige Landwirtschaftsministerin Desislava Taneva:
    "Die Grüne Woche ist für Bulgarien die wichtigste Messe, um unsere
    qualitativ hochwertigen Agrar- und Ernährungserzeugnisse zu
    präsentieren. Wir möchten hier zum Beispiel unser Rosen- und
    Lavendelöl vorstellen, bei dem wir Weltmarktführer sind. Weitere
    wichtige Produkte sind Obst und Gemüse sowie Fleischerzeugnisse.
    Deutschland ist ein strategischer Partner der bulgarischen
    Lebensmittelindustrie. Bei der Herstellung unserer Produkte kommen
    auch Technik und Technologien aus Deutschland zum Einsatz und auch
    deutsche Standards werden berücksichtigt."

    Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe
    Berlin GmbH: "Mit Bulgarien werden wir im kommenden Jahr einen hoch
    geschätzten Stammgast als Partnerland begrüßen. Für die Vermarktung
    der Nahrungs- und Genussmittel des Partnerlandes stellt die Grüne
    Woche eine unschätzbare Marketingplattform dar. Hier treffen die
    Produzenten auf alle wichtigen Handelspartner. Die überaus starke
    Medienpräsenz garantiert eine enorme Außenwirkung. Davon wird die
    Land- und Ernährungswirtschaft Bulgariens weit über die Laufzeit der
    Grünen Woche hinaus profitieren."

    Deutschland gehört zu den wichtigsten Agrarhandelspartnern
    Bulgariens. In den vergangenen Jahren hatten landwirtschaftliche
    Erzeugnisse einen Anteil von etwa sieben bis acht Prozent am
    Gesamt-Außenhandelsumsatz. Im Jahr 2015 belief sich der Agrarhandel
    zwischen Bulgarien und Deutschland auf 503,9 Millionen Euro, ein
    Prozent mehr als im Jahr 2014. Im Vergleich zum Vorjahr ist die
    Ausfuhr von landwirtschaftlichen Erzeugnissen nach Deutschland um 0,8
    Prozent auf 209,6 Millionen Euro gewachsen, die Importe um 1,2
    Prozent auf 294,3 Millionen Euro.

    Die wichtigsten landwirtschaftlichen Produkte, die Bulgarien auf
    dem deutschen Markt verkauft, sind Sonnenblumen und verarbeitetes
    Obst, gefolgt von Back- und Konditorwaren, Honig und Käse sowie
    Pflanzen, Samen und Früchte, die für die Parfümerie und die Medizin
    verwendet werden. Traditionell importiert Bulgarien aus Deutschland
    Schokolade und Schweinefleisch, gefolgt von Käse, konzentrierter
    Milch, Rahm, Butter, Tabak, Kaffee, Gebäck und Kuchen.

    Diese Presse-Information und Pressefotos finden Sie auch im Internet:
    www.gruenewoche.de/de/Presse/
    www.gruenewoche.de/Presse/Pressefotos/

    OTS: Messe Berlin GmbH
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/6600
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_6600.rss2

    Pressekontakt:
    Wolfgang Rogall
    Stellv. Pressesprecher
    und PR Manager
    Messedamm 22
    14055 Berlin
    T +49 30 3038-2218
    rogall@messe-berlin.de


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