checkAd

    Devisen  1387  0 Kommentare Euro fällt deutlich unter 1,07 US-Dollar

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Dienstag nach Verlusten zum Wochenbeginn weiter deutlich nachgegeben. Bis zum Mittag fiel die Gemeinschaftswährung unter die Marke von 1,07 US-Dollar und erreichte bei 1,0656 Dollar den tiefsten Stand seit Ende Januar. Zuletzt lag der Euro bei 1,0669 Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuletzt am Montagnachmittag auf 1,0712 Dollar festgesetzt.

    Marktbeobachter erklärten den fallenden Euro mit einer allgemeinen Stärke des amerikanischen Dollars, der am Morgen im Handel mit nahezu allen wichtigen Währungen zulegte. Außerdem hätten Aussagen der französischen Präsidentschaftskandidatin Marine Le Pen vom Front National nachgewirkt. Diese hatte am Wochenende den Wahlkampf um das französische Präsidentenamt mit einer europakritischen Rede gestartet und den Austritt Frankreichs aus der Eurozone gefordert.

    Außerdem sei der Euro am Morgen durch enttäuschende Konjunkturdaten aus Deutschland belastet worden, hieß es weiter. Im Dezember hatte die Produktion im verarbeitenden Gewerbe überraschend einen deutlichen Dämpfer erhalten.

    In China sind die Reserven an fremden Währungen unter die Grenze von drei Billionen US-Dollar und damit auf den niedrigsten Stand seit sechs Jahren gefallen. Viele Experten waren davon ausgegangen, die Notenbank würde ein Absinken unter diese Schwelle nicht zulassen. Die chinesische Landeswährung Yuan verlor am Dienstag an Wert./tos/jsl/fbr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro fällt deutlich unter 1,07 US-Dollar Der Euro hat am Dienstag nach Verlusten zum Wochenbeginn weiter deutlich nachgegeben. Bis zum Mittag fiel die Gemeinschaftswährung unter die Marke von 1,07 US-Dollar und erreichte bei 1,0656 Dollar den tiefsten Stand seit Ende Januar. Zuletzt lag …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer