checkAd

    Aktien New York  2279  0 Kommentare Gemächlicher Rekordlauf nach Verschnaufpause

    NEW YORK (dpa-AFX) - Unterstützt vom geringer als erwarteten Defizit in der US-Handelsbilanz haben die wichtigsten Aktienindizes in den Vereinigten Staaten am Dienstag ihren Rekordlauf wieder aufgenommen. Im späteren Handelsverlauf bröckelte ein Teil der Gewinne allerdings ab.

    Nachdem der Dow Jones Industrial im frühen Handel bis auf einen Höchststand von 20 155,35 Punkten gestiegen war, legte der US-Leitindex rund zwei Stunden vor Börsenschluss zuletzt nur noch um 0,17 Prozent auf 20 085,96 Zähler zu. Der technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 , der bei 5196,269 Punkten ebenfalls einen Rekordstand erreicht hatte, gewann 0,13 Prozent auf 5670,95 Punkte. Der marktbreite S&P-500-Index zeigte sich unverändert bei 2292,56 Punkten, nachdem er sich zeitweise stark seinem Ende Januar erreichten Hoch genähert hatte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    42.523,35€
    Basispreis
    2,60
    Ask
    × 14,14
    Hebel
    Long
    36.974,40€
    Basispreis
    26,40
    Ask
    × 13,92
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Im Dezember war der Fehlbetrag in der US-Handelsbilanz auf 44,3 Milliarden US-Dollar gesunken, nach 45,7 Milliarden Dollar im November. Bankvolkswirte hatten im Schnitt mit einem Defizit von 45,0 Milliarden Dollar gerechnet.

    Trotz der wieder recht positiven Marktstimmung blieben einige Börsianer allerdings vorsichtig. Zwar gebe es unverändert die Hoffnung auf Steuersenkungen, höhere Investitionen und eine lockerere Regulierung unter Donald Trump, doch der neue Präsident wirke zugleich unberechenbar, und das sollte nicht ausgeblendet werden.

    Mit Blick auf US-Unternehmen standen erneut vor allem Bilanzen im Fokus: Die Aktien von General Motors büßten am Ende des S&P-100-Index 5,05 Prozent ein. Der Autobauer hatte zwar trotz eines Gewinnrückgangs im abgelaufenen Jahr die Erwartungen übertroffen und sich zuversichtlich über das Jahr 2017 geäußert. Experten zeigten sich aber skeptisch, ob das Unternehmen seine Ziele erreichen wird. Analyst Joseph Amaturo von der Buckingham Research Group zufolge zeigen die Zahlen, dass die Gewinnentwicklung von nun an rückläufig sein dürfte.

    Am Ende des Nasdaq 100 gaben 21st Century Fox um 1,03 Prozent nach. Der Unterhaltungsriese hatte am Vorabend über sein zweites Geschäftsquartal berichtet. Während er von Werbebuchungen im Rahmen des Wahlkampfs und großer Sportereignisse profitierte, verfehlte er beim Umsatz die Erwartungen. Walt Disney zeigten sich im Dow kaum verändert mit minus 0,07 Prozent. Der Fox-Konkurrent wird seine Zahlen erst nach dem Handelsschluss vorlegen.

    Die Papiere des Textilhändlers The Gap gaben nach ihrem Quartalsbericht um 0,78 Prozent nach, die des Modekonzerns Michael Kors brachen nach verfehlten Umsatzerwartungen und gekappten Jahreszielen sogar um 11,51 Prozent ein.

    Ein schwarzer Tag war es zudem für die Aktionäre des Devisenbrokers FXCM . Weil sich das Unternehmen vom US-Markt zurückziehen muss, brachen die Papiere um die Hälfte ein. Der Rückzug ist nach Angaben von FXCM das Ergebnis eines Vergleichs mit den US-Aufsichtsbehörden. Der Kundenstamm in den Vereinigten Staaten soll demnach an die Handelsplattform Gain Capital verkauft werden./ck/he




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Gemächlicher Rekordlauf nach Verschnaufpause Unterstützt vom geringer als erwarteten Defizit in der US-Handelsbilanz haben die wichtigsten Aktienindizes in den Vereinigten Staaten am Dienstag ihren Rekordlauf wieder aufgenommen. Im späteren Handelsverlauf bröckelte ein Teil der Gewinne …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer