checkAd

    Analyse  899  0 Kommentare US-Dollar startet positiv in die Handelswoche!

    Der Greenback zeigte zum Wochenbeginn nach einer Durststrecke wieder eine bullishe Reaktion und konnte einen wichtigen übergeordneten Unterstützungsbereich hierdurch verteidigen. Ob es sich dabei um einen Startschuss für eine neue Rallyphase handelt, werden allerdings erst die kommenden Handelstage zeigen können. Eine übergeordnete Topformation ist weiterhin möglich und sollte von Anlegern im Hinterkopf behalten werden. Der EUR/USD und der Cable kamen somit zu Wochenbeginn unter Druck, während das Währungspaar USD/JPY leicht zulegen konnte. Außerdem sorgen Meinungsverschiedenheiten zwischen Donald Trump und Mario Draghi für Kursbewegungen.


    Marktsituation USD-Dollar (US Dollar Index) 08. Februar 2017:

    Der US Dollar Index fiel zwar am vergangenen Donnerstag kurzzeitig unter die übergeordnete Unterstützung bei 99,50 Zählern zurück, konnte im weiteren Tagesverlauf aber wieder drehen und mit Schlusskursen oberhalb der Unterstützung aus dem Handel gehen.

    chart-07022017-1926-usdollarindexfutures-roboforex-08022017.jpg


    Bis zum gestrigen Handelstag notierte der US Dollar Index zwar weiterhin in der Nähe des o.g. Unterstützungsbereichs, verzeichnete aber weiterhin keine nachhaltigen Notierungen unterhalb dieser Marke. Am gestrigen Handelstag zeigte der Greenback dann eine deutlich bullishe Reaktion und distanzierte sich mit Notierungen über 100,50 Zählern wieder deutlich von dem entscheidenden Unterstützungsbereich. Dabei wurde auch die 50er-EMA (lila) vom US-Dollar-Index an getestet aber noch nicht nachhaltig überwunden.

    Ob durch diese Bewegung nun der Startschuss für eine neue bullishe Impulsbewegung gefallen ist oder ob lediglich die rechte Schulter einer übergeordneten SKS-Formation ausgebildet wird, bleibt abzuwarten. Sollte der US-Dollar-Index allerdings über 102,- Zähler ansteigen, wäre das SKS-Szenario vom Tisch und das Bewegungshoch bei 103,80 Zählen dürfte erneut ins Visier genommen werden. Da sich an dem fundamentalen Umfeld nichts verändert hat, ist dieses Szenario sicherlich zu favorisieren.

    Am gestrigen Handelstag war zwischenzeitlich sogar von einem Währungskrieg zwischen Donald Trump und Mario Draghi die Rede. Trump hat im Wall Street Journal darauf hingewiesen, dass der US-Dollar zu stark sei. Sein voraussichtlicher Wirtschaftsminister Mnuchin äußerte sich ähnlich und auch sein Handelsminister Wilbur Ross schreibt, dass man die Entwicklung in China, Japan und Europa genau beobachten müsse. Dabei brachte er auch den Begriff von Währungsmanipulation ins Spiel. Bei EZB-Präsident Mario Draghi hinterließen die Äußerungen allerdings keinen großen Eindruck. Dieser betonte in seiner letzten Rede nochmals das QE-Programm ausweiten zu können ohne mit der Wimper zu zucken. Eine Aussage, die sicherlich keinerlei provozierenden Charakter hat. Damit entsteht aktuell ein weiterer Nebenkriegsschauplatz, den Anleger im Auge behalten sollten. Nicht nur für den Währungs- sondern auch für den Aktienmarkt.

    Benedikt Wachsmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Schon vor dem Beginn seines Studiums zum Diplom-Finanzwirt, welches er erfolgreich abschließen konnte, sammelte Herr Wachsmann die ersten Erfahrungen an den Kapitalmärkten. Nach kurzer Zeit entdeckte er den charttechnischen Ansatz für sein eigenes Trading und spezialisierte sich daraufhin auf dem Gebiet der technischen Analyse.

    Das lebendige an seinen charttechnischen Analysen ist die Tatsache, dass er nicht nur auf die wichtigsten Unterstützungen und Widerstände im Chart eingeht, sondern auch einen Blick auf die wichtigsten Ereignisse der kommende Woche wirft und so die verschiedensten Szenarien und Einflussfaktoren bildlich darstellt.
    Mehr anzeigen
    Seite 1 von 3

    Verfasst von 2Benedikt Wachsmann
    Analyse US-Dollar startet positiv in die Handelswoche! Der Greenback zeigte zum Wochenbeginn nach einer Durststrecke wieder eine bullishe Reaktion und konnte einen wichtigen übergeordneten Unterstützungsbereich hierdurch verteidigen. Ob es sich dabei um einen Startschuss für eine neue Rallyphase handelt, werden allerdings erst die kommenden Handelstage zeigen können. Eine übergeordnete Topformation ist weiterhin möglich und sollte von Anlegern im Hinterkopf behalten werden. Der EUR/USD und der Cable kamen somit zu Wochenbeginn unter Druck, während das Währungspaar USD/JPY leicht zulegen konnte. Außerdem sorgen Meinungsverschiedenheiten zwischen Donald Trump und Mario Draghi für Kursbewegungen.