checkAd

    BYD  1393  0 Kommentare Ziemlich befremdlich

    Eine etwas befremdliche Nachricht kam von der chinesischen BYD (WKN: A0M4W9 / ISIN: CNE100000296): Man sei in 2016 das zweite Jahr in Folge der Hersteller von Elektro-Autos („new energy vehicles“) mit den höchsten Verkaufszahlen weltweit gewesen.

    BYD-Chart: finanztreff.de

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Tesla!
    Short
    168,57€
    Basispreis
    0,86
    Ask
    × 14,69
    Hebel
    Long
    144,50€
    Basispreis
    0,42
    Ask
    × 14,67
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    BYD habe weltweit 100.183 Fahrzeuge verkauft, was einem äußerst beeindruckenden Anstieg von rund 70% entspreche. Wieso ich die Nachricht etwas befremdlich finde? Deshalb: BYD zitiert bei dieser Meldung „EV Sales“, eine Internetseite, die den Weltmarkt für E-Autos und Hybrid-Autos verfolgt. Die genannten Verkaufszahlen stammen demnach von EV Sales. Doch BYD kennt doch selber wahrscheinlich die Verkaufszahlen der eigenen Wagen am besten selbst, wieso wird da diese Internetseite zitiert?

    BYD mit steigenden Absatzzahlen

    Wie auch immer: Wenn BYD diese Zahlen zitiert, dann werden sie wohl auch wahrscheinlich der Wahrheit entsprechend bzw. nahe dran liegen – sonst würde BYD das wohl kaum veröffentlichen, oder? So jedenfalls mein Gedankengang. Und dass die Absatzzahlen von BYD kräftig gestiegen sind, das kommt nicht überraschend. Mir ist bereits im vergangenen Jahr aufgefallen, dass sich BYD weniger als Premium-Hersteller von E-Autos profilieren möchte, sondern wie in China auch in anderen Emerging Markets auf den Massenmarkt setzen will. Und auch Stadtwerke etc. im Blick hat, da z.B. Elektro-Busse für den öffentlichen Nahverkehr angeboten werden. Wenn dadurch die Abgasbelastung in den Großstädten sinkt, könnte das eine win-win-Situation für alle Beteiligten sein – auch für die Aktionäre?

    Und hier noch das Zitat zum Tag:

    „Vergebens predigt Salomo. Die Leute machen’s doch nicht so.“ -Wilhelm Busch (1832-1908)

    Michael VaupelEin Beitrag von Michael Vaupel

    Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
    Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de

    Bildquelle: Michael Vaupel / Pressefoto Byd Motor Inc.




    Die Börsenblogger
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Christoph Scherbaum M.A. und Diplom-Betriebswirt Marc Schmidt sind die Gründer von dieboersenblogger.de. Der Social-Börsenblog wurde Ende 2008 im Zeichen der Finanzkrise von den zwei Finanzjournalisten gegründet und hat sich seither fest in der Börsenmedienlandschaft etabliert. Heute schreibt ein gutes Dutzend Autoren neben Christoph Scherbaum und Marc Schmidt über Aktien, Geldanlage und Finanzen. Weitere Informationen: www.dieboersenblogger.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Die Börsenblogger
    BYD Ziemlich befremdlich Eine etwas befremdliche Nachricht kam von der chinesischen BYD (WKN: A0M4W9 / ISIN: CNE100000296): Man sei in 2016 das zweite Jahr in Folge der Hersteller von Elektro-Autos („new energy vehicles“) mit den höchsten Verkaufszahlen weltweit gewesen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer