Notizen zum Aktienmarkt
3 Aspekte von Donald Trump die Sie kennen sollten
Schumpeter, der Starke Adolf und das Aufbauen von Neuem haben im Zusammenhang mit Trump besondere Bedeutung.
Donald Trump füllt die Gazetten, erschüttert das Establishment und versetzt die Gutmenschen aller Länder in Angst und Schrecken. Folgende drei Aspekte sollten Sie bei der Beurteilung der Situation nicht außer Acht lassen:
1.
Schumpeter
Der Österreichische Ökonom Joseph Schumpeter wurde weltberühmt durch die Beschreibung des Prozesses der "schöpferischen Zerstörung". Diese gehört untrennbar dazu, wenn etwas
Neues entsteht. Was Schumpeter für die Wirtschaft beschrieb und dort oft im Verborgenen abläuft, erlebt die Öffentlichkeit jetzt im Öffentlichen Sektor live mit.
Aber:
Was haben Sie eigentlich erwartet, wenn der Hauptdarsteller und Produzent der erfolgreichsten "Rausschmeissshow" (The Apprentice) im US-Fernsehen Präsident wird? Die Show ist
für ihn so wichtig, dass er trotz Präsidentschaft Produzent der Show bleibt. Sein Immobiliengeschäft hat er auf Zeit an seine Kinder übergeben. Das steht wohl nur an zweiter Stelle.
Mit den Begrifflichkeiten der Baustelle kann man auch sagen: Donald - die Abrissbirne. Seine besondere Fähigkeit besteht im Moment darin, Dinge in Frage zu stellen, die als unantastbar galten und Personen herauszufordern, die eigentlich dachten, ihre Pfründe wären schon im Trockenen.
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Nehmen Sie nur das Beispiel NATO.
Dass die Europäer seit langer Zeit auf dem Trittbrett fahren, indem Sie sich zwar beschützen lassen, die Rechnung dafür aber andere zahlen lassen, ist ja nicht neu. Geändert hat sich die Art des
Hinweises. Die Kommunikation erinnert an einen Gerichtsvollzieher und hat nichts von den geschliffenen Umgangsformen der gerade in Europa so geschätzten Diplomatie .
Trump tanzt aber auch nicht so lange um den heißen Brei herum wie viele andere Politiker - manche finden das erfrischend.
Zur Zeit macht Trump einfach nur dass, was jeder macht, dem seine Telefonkosten zu hoch sind. Erstmal alle Verträge kündigen und dann auf ein verbessertes Angebot warten. Besser als das Standardangebot im Laden ist das immer und bei Handelsabkommen ist das vielleicht auch nicht anders. Das Gesetz der Straße, würde man wohl in Hollywood sagen. "The art of the deal" nennt Trump das in seinem Bestseller aus den 80ern. Auf deutsch wohl eher: Holzhammermethode. Florett geht anders.