checkAd

    Analyse  809  0 Kommentare DAX: Kein Raum für weitere Kursgewinne?

    Der deutsche Leitindex kam zu Beginn der vergangenen Handelswoche erneut unter Druck, konnte sich allerdings dank starker US-Börsen noch in die Gewinnzone auf Wochenbasis retten. Das lag auch daran, dass in der vergangenen Handelswoche vornehmlich die US-Berichtsaison im Fokus stand und auch aus Europa keine nennenswerten Nachrichten zu vermelden waren. Hier wird es aber ebenfalls langsam spannend, da im Frühjahr mit den Wahlen in Frankreich die Eurozone abermals am Scheideweg steht. Noch ist dies ein Thema am Rande, aber wir können bereits jetzt die Uhr danach stellen, dass uns die Wahl in Frankreich bald täglich auf den Titelblättern anstrahlt.


    Marktsituation DAX – 13. Februar 2017

    Dabei ist es wichtig, sich die verschiedenen Programmpunkte bereits jetzt einmal vor Augen zu führen. Wenn der Markt das Thema erstmals richtig auf die Agenda nimmt und man als Anleger erst dann anfängt zu überlegen und abzuwägen, hat man unter Umständen den besten Zeitpunkt für sein Handeln verpasst. Nicht unbedingt am Punktestand des DAX gemessen, sondern anhand der täglichen Impulse und Nachrichten, die auf einen Einfluss nehmen und gegebenenfalls eine rationale Entscheidung verhindern. Daher sollte man sich bereits jetzt vergegenwärtigen, was da auf einen zukommt und sich einen Plan zurechtlegen.

    de30cashdaily-roboforex-13022017.jpg

    Nun kann keiner wissen, was da kommt und wie die Franzosen am Ende wählen und entscheiden werden, da keiner eine Glaskugel bei sich zu Hause stehen hat. Und wenn doch, wird derjenige wohl kaum die Masse daran teilhaben lassen, zumindest, wenn sich hinter dem Nebel eine Überraschung abzeichnet. ;)

    Wenn man einen Blick ins vergangene Jahr wirft wird man aber feststellen, dass die Wahrscheinlichkeit der Prognosen sehr stark an Glaubwürdigkeit eingebüßt hat. Weder der Brexit noch ein Wahlsieg von Donald Trump konnte vorab prognostiziert werden. Zumindest wenn man sich an die Mainstreammedien gehalten hat, durfte man eine richtige Überraschung erleben. Im Gegenzug heißt das aber auch nicht, dass kleine Umfragen am Rande jetzt immer richtigliegen. Sich dementsprechend zu positionieren wäre zu einfach und nebenbei steht das eigene Vorstellungsvermögen und das Herdenverhalten dem gänzlich entgegen, sodass man auch dieses Mal auf der sicheren Seite ist, wenn man weiß, dass man nichts weiß!

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

    Benedikt Wachsmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Schon vor dem Beginn seines Studiums zum Diplom-Finanzwirt, welches er erfolgreich abschließen konnte, sammelte Herr Wachsmann die ersten Erfahrungen an den Kapitalmärkten. Nach kurzer Zeit entdeckte er den charttechnischen Ansatz für sein eigenes Trading und spezialisierte sich daraufhin auf dem Gebiet der technischen Analyse.

    Das lebendige an seinen charttechnischen Analysen ist die Tatsache, dass er nicht nur auf die wichtigsten Unterstützungen und Widerstände im Chart eingeht, sondern auch einen Blick auf die wichtigsten Ereignisse der kommende Woche wirft und so die verschiedensten Szenarien und Einflussfaktoren bildlich darstellt.
    Mehr anzeigen
    Seite 1 von 5

    Verfasst von 2Benedikt Wachsmann
    Analyse DAX: Kein Raum für weitere Kursgewinne? Der deutsche Leitindex kam zu Beginn der vergangenen Handelswoche erneut unter Druck, konnte sich allerdings dank starker US-Börsen noch in die Gewinnzone auf Wochenbasis retten. Das lag auch daran, dass in der vergangenen Handelswoche vornehmlich die US-Berichtsaison im Fokus stand und auch aus Europa keine nennenswerten Nachrichten zu vermelden waren. Hier wird es aber ebenfalls langsam spannend, da im Frühjahr mit den Wahlen in Frankreich die Eurozone abermals am Scheideweg steht. Noch ist dies ein Thema am Rande, aber wir können bereits jetzt die Uhr danach stellen, dass uns die Wahl in Frankreich bald täglich auf den Titelblättern anstrahlt.