checkAd

    Wie Sie mit Trump Geld verdienen können (Teil 1)  879  0 Kommentare
    Anzeige
    Der Twitter-Index (Nordstrom, Lockheed Martin, Boeing, New York Times, Exxon Mobil, Goldman Sachs, News Corp, BMW, Daimler, Dow Jones, S&P 500)

    Liebe Leser,

    man mag vom neuen US-Präsidenten Donald Trump halten, was man will. Aber für reichlich Gesprächsstoff ist jeden Tag gesorgt – auch an den Börsen. Ein Tweet von Trump reicht aus und schon geraten die Kurse von Nordstrom, Lockheed Martin, Boeing, BMW oder Daimler in Bewegung. Einige Experten tüfteln nun an einem Index, der diese Bewegungen in Zukunft zuverlässiger abbilden kann, um daraus konkret Kursprognosen zu gewinnen.

    Hinter dem Twitter-Index steckt Bankrate, ein Finanzportal in den USA. Aufnahme in den Index findet jedes Unternehmen, zu dem sich Trump explizit äußert. Die Liste füllt sich allmählich. Neben den Trump-“Opfern“ Lockheed Martin, Nordstrom und Boeing zählen dazu auch Exxon Mobile und Goldman Sachs. Mehrere Kabinettsmitglieder waren für diese Konzerne in der Vergangenheit tätig. Darüber hinaus hat man auch die Aktien von Medienkonzernen wie News Corp. oder New York Times aufgenommen. Fox News ist Trumps Leib- und Magensender, die „New York Times“ Trumps beliebteste Zielscheibe für Kritik.

    Das überraschende Ergebnis der bisherigen Analyse: Nicht jede negative Bemerkung seitens Trump wirkt sich zwangsläufig nachteilig auf den Börsenkurs des betroffenen Unternehmens aus. Beispiele hierfür sind die Kaufhauskette Nordstrom, aber auch die Aktie der „New York Times“. Das erschwert natürlich klare Prognosen. Deshalb will Bankrate die Entwicklung auch langfristig begleiten, beobachten und analysieren.

    Eines steht jetzt schon fest: Unmittelbar nach einem Trump-Tweet steigt der Handel mit der von ihm erwähnten Aktie sprunghaft an. Und höhere Handelsvolumen sind an der Börse für Anleger immer von Vorteil. Man muss nur wissen, auf welche Kursrichtung man setzen soll. Auch hierzu bietet der Index einen Fingerzeig. In der Summe sind nämlich alle im Index enthaltenen Papiere seit dem Wahltag bisher um durchschnittlich 10 % gestiegen. Der S&P 500 hat es im gleichen Zeitraum lediglich auf ein Kursplus von 6,7 % gebracht. Ganz verkehrt scheint der Ansatz also nicht zu sein.

    Page is being generated.
    If this message does not disappear within 30 seconds, please reload.

    Ein Gastbeitrag von Mark de Groot.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Wie Sie mit Trump Geld verdienen können (Teil 1) Der Twitter-Index (Nordstrom, Lockheed Martin, Boeing, New York Times, Exxon Mobil, Goldman Sachs, News Corp, BMW, Daimler, Dow Jones, S&P 500) Liebe Leser,man mag vom neuen US-Präsidenten Donald Trump halten, was man will. Aber für reichlich Gesprächsstoff ist jeden Tag gesorgt – auch an den Börsen. Ein Tweet von Trump reicht aus und schon geraten die Kurse von Nordstrom, Lockheed …