checkAd

    Immobilienmarkt beendet Rally  6094  1 Kommentar Achtung Investoren, Finger weg von Immobilien!

    Jetzt ist Schluss! Ja, Sie lesen richtig, der deutsche Immobilienmarkt ist laut den "Immobilienweisen" auf eine Kehrtwende programmiert. Preisübertreibungen und Mietsteigerungen werden einen Dämpfer bekommen. Wer sollte Eigentumswohnungen in München und Hamburg auch noch bezahlen?

    Ein stark besetztes Team aus Forschern und Beratungsfirmen haben in der aktuellen Untersuchung des Zentralen Immobilienausschusses Mieten und Kaufpreise unter die Lupe genommen ("ntv"). Es wird prognostiziert, dass in Berlin und München die Bestandsmieten nur noch langsam ansteigen werden. Auch werde für die beiden Städte damit gerechnet, dass die Mieten in den Neuverträgen bald mit denen vom Vormieter übereinstimmen. In Hamburg scheint sich ebenfalls eine Abkühlung einzustellen.  

    Die Indizien für die Trendwende sind:

    • nachlassender Zuzug in den Metropolen und
    • Wohnungsneubau (steigende Genehmigungszahlen).

     

    Laut der Studie sind Berlin und München lange gewachsen und haben sich gefüllt, jedoch sieht es jetzt so aus, dass der "Schwarm" in günstigere Städte weiterzieht. 

    Für Kaufinteressenten könnte es sich lohnen zu warten. In Hamburg, Berlin und München könnten die Preise für Eigentumswohnungen um bis zu einem Drittel günstiger werden - Zeithorizont: drei bis fünf Jahre. Die aktuellen Preise für Eigentumswohnungen können mit Mieten nicht mehr renditesicher gerechtfertigt werden.

    Bei Eigentumswohnungen in München kommen die Experten zu einer Preisübertreibung von 75 Prozent. Auch in anderen Großstädten sieht die Bewertung dramatisch aus: Berlin, Köln, Stuttgart zeigen Preisübertreibungen von durchschnittlich 50 Prozent.

    Im Vergleich zu den schwindelerregenden Kaufpreisen schwächten sich die Mieten bei neuabgeschlossenen Mietverträgen 2016 erheblich ab. Hatte es 2015 noch einen Anstieg um 3,4 Prozent gegeben, waren es im letzten Jahr nur noch 2,6 Prozent. Da die Mietpreisbremse nachweislich keine Effekte hatte, muss der Rückgang an einem zunehmenden Ungleichgewicht zwischen Einkommen und Mieten liegen.

    Die Überhitzung am Markt könnte zu einem Preissturz führen. Von den niedrigen Zinsen können dann nur noch Häuslebauer am Stadtrand profitieren.

      

     




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Immobilienmarkt beendet Rally Achtung Investoren, Finger weg von Immobilien! Jetzt ist Schluss! Ja, Sie lesen richtig, der deutsche Immobilienmarkt ist laut der "Immobilienweisen" auf eine Kehrtwende programmiert. Preisübertreibungen und Mietsteigerungen werden einen Dämpfer bekommen. Wer sollte Eigentumswohnungen in München und Hamburg auch noch bezahlen?

    Disclaimer