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     1039  0 Kommentare Coca-Cola macht bei seiner Transformation Fortschritte

    The Coca Cola Company (WKN:850663) legte am 9. Februar ihre Quartalszahlen für das vierte Quartal 2016 vor. Die Ergebnisse spiegeln die gegenwärtigen Anstrengungen wider, das Geschäftsmodell weniger produktionslastig zu machen, indem sich das Unternehmen auf Innovationen beim Portfolio und der Entwicklung der Marke konzentriert.

    The Coca Cola Company: Die Zahlen

    Kennzahl Q4 2016 Q4 2015 Wachstum im Vergleich zum Vorjahr
    Umsatz 9,4 Milliarden USD 10,0 Milliarden USD (6 %)
    Reingewinn 547 Millionen USD 1,24  Milliarden USD (55,9 %)
    Verwässerter Gewinn je Aktie 0,13 USD 0,28 USD (54 %)

    Datenquelle: The Coca-Cola Company.

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    Was ist mit Coca-Cola letztes Quartal passiert?

    • Der Umsatzrückgang von 6 % lag hauptsächlich an Desinvestitionen, die infolge der Re-Franchise- oder Verkaufsbemühungen seiner Abfüllanlagen an Partner stattfanden. Das Unternehmen liegt im Plan, seine gesamten Abfüllanlagen in den USA 2017 auszugliedern.
    • Das organische Umsatzwachstum, welches um Währungsschwankungen, Zukäufe, Desinvestitionen und andere strukturelle Maßnahmen bereinigt ist, wuchs in dem Quartal um 6 %.
    • Der Reingewinn und der verwässerte Gewinn je Aktie halbierten sich während des Quartals im Vergleich zum Vorjahr. Der Übeltäter sind die 919 Millionen US-Dollar Kosten und Lizenzgebühren, die sich aus den Re-Franchising-Bemühungen und Umstrukturierungsmaßnahmen ergeben, die im Zuge des Produktivitätssteigerungsprogramms durchgeführt werden.
    • Die Verkaufszahlen von Coca Cola verbesserten sich während des vierten Quartals um 1 %. Die Zahl der verkauften Stück in den entwickelten Märkten wuchs im niedrigen einstelligen Bereich. Dieser Schwung wurde jedoch durch schwache Zahlen in Lateinamerika aufgezehrt.
    • Ein starkes Quartal verzeichneten die Regionen Nordamerika und Asien-Pazifik. In Nordamerika stiegen sowohl Umsatz als auch organischer Umsatz um 8 %. In der Asien-Pazifik-Region stieg der Umsatz ebenfalls um 8 %. Der organische Umsatz legte hier um 7 % zu.
    • Die übrigen Regionen wie Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) verzeichneten einen Umsatzrückgang um 4 % bei einem Zuwachs von 5 % des organischen Wachstums. Ähnlich sieht es in Lateinamerika aus. Der Umsatz fiel um 4 % und der organische Umsatz verbesserte sich um 10 %. In der Bottling Investment Group (BIG) schrumpfte der Umsatz um drastische 20 % infolge der planmäßigen Desinvestitionen. Wie alle anderen Segmente schaffte BIG ein organisches Wachstum von 3 %.
    • In der Vorabveröffentlichung der Zahlen gab das Unternehmen an, dass Coca-Cola Zero Sugar, der Ersatz für Coca-Cola Zero, der letztes Jahr in Großbritannien auf den Markt kam, ein zweistelliges Stückwachstum verzeichnete. Die hohe Geschwindigkeit wurde durch Verkäufe nach Frankreich, Belgien, Niederlande und Irland während des Quartals unterstützt.
    • Investoren achten genau auf die Entwicklung von Coca-Cola Zero Sugar, da es ein Testfall ist, wie das Unternehmen möglichen Zuckersteuern begegnet. Coca-Cola hat „Zero Sugar“ vor der möglichen Einführung einer Steuer auf zuckerhaltige Getränke in Großbritannien 2018 auf den Markt gebracht. Da der Start dieses Getränks gut war, wird das Unternehmen sein Angebot 2017 in Europa weiter ausdehnen. Zudem soll das Getränk in Südafrika und Australien eingeführt werden.

    Das Unternehmen bestätigte die Veränderung in der Führungsriege, die am 1. Mai 2017 stattfinden wird. Dann übernimmt COO James Quincey das Zepter als CEO und der jetzige CEO wird Vorstandsvorsitzender.

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Die letztendliche Meinung des Analysten sollte nicht ausschließlich im Modell betrachtet werden, sondern eher als das wahrscheinlichste Ergebnis vieler möglicher zukünftiger Auswirkungen. Unabhängig von der verwendeten Bewertungsmethode besteht das Risiko, dass das Investitionsergebnis nicht erreicht wird, z. B. aufgrund unvorhergesehener Veränderungen der Nachfrage nach den Produkten des Unternehmens, Änderungen des Managements, der Technologie, der konjunkturellen Entwicklung, der Zinsentwicklung, der operativen und/oder Materialkosten, des Wettbewerbsdrucks, des Aufsichtsrechts, des Wechselkurses, der Besteuerung, usw. Bei Anlagen in ausländischen Märkten und Instrumenten gibt es weitere Risiken, etwa aufgrund von Wechselkursänderungen oder Änderungen der politischen und sozialen Bedingungen. Diese Ausarbeitung reflektiert die Meinung des jeweiligen Verfassers zum Zeitpunkt ihrer Erstellung. 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