checkAd

    Neues Gesetz  2482  0 Kommentare US-Ölkonzerne können jetzt wieder ungehindert bestechen

    Der von Obama ins Leben gerufene Dodd-Frank Act sollte nicht nur Banken schärfer kontrollieren. Auch für Rohstoffunternehmen gab es darin einige Regeln, unter anderem die Pflicht, Zahlungen an ausländische Regierungen offenzulegen. Damit hat sich's jetzt.

    Dass die US-Ölindustrie unter Trump neuen Grund zum Jubeln haben wird, war von Anfang an klar. So soll in den Staaten jetzt nicht nur kräftig gepumpt werden, es darf auch wieder lobbyiert werden, was das Zeug hält. Ein neues, just vom Präsidenten unterzeichnetes Gesetz hebt nämlich die für Korruptionsgegner wichtige Klausel aus dem Dodd-Frank Act auf, welche besagt, dass Rohstoffkonzerne ihre monetären Zuwendungen an ausländische Regierungen transparent machen müssen. 

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Exxon Mobil!
    Long
    113,33€
    Basispreis
    0,73
    Ask
    × 13,51
    Hebel
    Short
    128,13€
    Basispreis
    0,76
    Ask
    × 12,80
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Seit Einführung der Vorschrift im Jahr 2010 hatten sich US-Ölmultis, wie Exxon Mobil, regelmäßig darüber beschwert, weil sie sie im internationalen Wettbewerb angeblich benachteiligen würde. Dabei stehen die meisten Konzerne in rohstoffreichen Ländern in der Pflicht, ihre Zahlungen zur Interessenvertretung offenzulegen, so zum Beispiel auch in Europa. 

    In den USA müssen sich die Unternehmen nun trotzdem nicht mehr daran halten. Zudem dürfen sie sich auch auf weitere Erleichterungen von Trump freuen. Laut "Frankfurter Allgemeine" arbeiten die Republikaner im Kongress derzeit daran, jene behördliche Verordnungen der Obama-Ära außer Kraft zu setzen, die es zum einen Kohleförderern verbieten, Bergbauabfälle in Flüssen zu entsorgen und die zum anderen Erdgasproduzenten Grenzwerte für den Ausstoß klimaschädlicher Methangase vorschreiben.





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Neues Gesetz US-Ölkonzerne können jetzt wieder ungehindert bestechen Der von Obama ins Leben gerufene Dodd-Frank Act sollte nicht nur Banken schärfer kontrollieren. Auch für Rohstoffunternehmen gab es darin einige Regeln, unter anderem die Pflicht, Zahlungen an ausländische Regierungen offenzulegen. Damit hat sich's jetzt.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer