checkAd

     757  0 Kommentare OMV auf dem Weg der Besserung - Aber immer noch mit Verlusten

    WIEN (dpa-AFX) - Der österreichische Energiekonzern OMV muss für das Geschäftsjahr 2016 erneut einen Verlust hinnehmen. Wie das Unternehmen am Donnerstag in Wien mitteilte, hat OMV im vergangenen Jahr einen Nettoverlust von 217 Millionen Euro eingefahren. 2015 war der Verlust mit 1,1 Milliarden Euro allerdings noch deutlich höher ausgefallen. Ein Sparprogramm und Verkäufe halfen dabei, das Minus einzudämmen.

    Die niedrigen Öl- und Gaspreise machen dem Unternehmen wie auch der Konkurrenz seit geraumer Zeit zu schaffen. Der Jahresumsatz sank um 15 Prozent auf 19,3 Milliarden Euro. Der für die Finanzanalysten wichtige bereinigte Gewinn zu Wiederbeschaffungskosten (CCS Ebit) fiel um 20 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro. Zum Jahresende hin entspannte sich die Situation allerdings, nachdem sich die Preise etwas erholt hatten. So stieg der Umsatz im Schlussquartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wieder.

    Lesen Sie auch

    Vorstandschef Rainer Seele bezeichnete 2016 als ein "Jahr der Transformation" für OMV. "Zur Neugestaltung des Portfolios haben wir wichtige Schritte unternommen und konnten durch Verkäufe Erlöse von 1,7 Milliarden Euro erzielen." Kosteneinsparungen hätten 200 Millionen Euro gebracht. Die Dividende für 2016 soll von 1,00 auf 1,20 Euro steigen./hosmac/das/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    OMV auf dem Weg der Besserung - Aber immer noch mit Verlusten Der österreichische Energiekonzern OMV muss für das Geschäftsjahr 2016 erneut einen Verlust hinnehmen. Wie das Unternehmen am Donnerstag in Wien mitteilte, hat OMV im vergangenen Jahr einen Nettoverlust von 217 Millionen Euro eingefahren. 2015 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer