checkAd

    Aktien Osteuropa Schluss  792  0 Kommentare Warschau klar im Plus - Bux beendet Gewinnserie

    BUDAPEST/WARSCHAU/PRAG/MOSKAU (dpa-AFX) - Die wichtigsten Börsen Osteuropas haben am Donnerstag in einem ruhigen Umfeld unterschiedliche Richtungen eingeschlagen. Während es in Warschau dank steigender Ölwerte mit den Kursen deutlich nach oben ging, beendete der ungarische Leitindex eine Gewinnserie. Ansonsten gab es nur wenig Bewegung.

    Der Warschauer Wig-30 stieg um 1,33 Prozent auf 2564,59 Punkte. Der breiter gefasste Wig gewann 1,23 Prozent auf 58 610,28 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Philip Morris International Inc!
    Long
    91,02€
    Basispreis
    0,49
    Ask
    × 14,53
    Hebel
    Short
    102,14€
    Basispreis
    0,61
    Ask
    × 14,28
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Bei den Einzelwerten sprangen die Papiere des Ölkonzerns PGNiG um 6,54 Prozent nach oben. Das Unternehmen rechnet für das vierte Quartal mit einem Nettogewinn von 690 Millionen Zloty. Analysten hatten sich auf deutlich weniger eingestellt.

    Ebenfalls stark präsentierten sich die Aktien des Branchenkollegen PKN Orlen, die um 4,59 Prozent zulegten. Polens Minister für Staatsvermögen, Henryk Kowalczyk, hatte gesagt, dass der Staat seinen Anteil am Unternehmen erhöhen solle. Derzeit hält Polen 27 Prozent an PKN Orlen.

    Nach sieben Handelstagen in Folge mit Kursgewinnen verlor der ungarische Leitindex Bux nun 0,70 Prozent auf 33 745,02 Punkte. Belastet wurde das Börsenbarometer vor allem von den Abschlägen bei den Papieren der OTP Bank mit minus 2,07 Prozent und den Kursverlusten der Gedeon-Richter-Aktien mit minus 1,23 Prozent.

    Der tschechische Leitindex PX verlor 0,18 Prozent auf 971,08 Punkte. Bei den Einzelwerten setzten die Titel von Philip Morris CR ihre Berg- und Talfahrt der beiden Vortage fort und beendeten den Handelstag mit einem Plus von 1,27 Prozent nun wieder im Spitzenfeld des PX. Deutlicher aufwärts ging es im Leitindex nur für die Papiere des Medienkonzerns CETV mit plus 2,17 Prozent.

    Lediglich geringfügig verbessern konnten sich hingegen die beiden PX-Schwergewichte CEZ mit plus 0,14 Prozent und Komercni Banka mit plus 0,21 Prozent. Letztere hielten sich damit aber immer noch besser als die Branchenkollegen: Moneta Money Bank etwa büßten 0,94 Prozent ein.

    Der russische RTS-Interfax-Index legte um 0,30 Prozent auf 1176,11 Punkte zu./dkm/APA/la/tos




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Osteuropa Schluss Warschau klar im Plus - Bux beendet Gewinnserie Die wichtigsten Börsen Osteuropas haben am Donnerstag in einem ruhigen Umfeld unterschiedliche Richtungen eingeschlagen. Während es in Warschau dank steigender Ölwerte mit den Kursen deutlich nach oben ging, beendete der ungarische Leitindex eine …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer