Banken in Deutschland setzen noch nicht auf Blockchain-Technologie
Frankfurt am Main (ots) - Banken in Deutschland erkennen Bedeutung
und Potenzial von Blockchain / Die Technologie ist selten Teil der
strategischen Ausrichtung / Datenintegrität und Audit
vielversprechendste Anwendungsfelder / Größere Banken warten mit der
Anwendung noch ab
Blockchain-Technologie gilt als potenziell disruptive Kraft im
Finanzsektor. Die Technologie ermöglicht einen dezentralen Austausch
von Werten ohne Intermediäre, wie z. B. Banken. Bei einer Umfrage der
Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC haben nun erstmals
Vertreter deutscher Banken Auskunft zum Stand der Etablierung von
Blockchain-Technologie in ihren Instituten gegeben.
und Potenzial von Blockchain / Die Technologie ist selten Teil der
strategischen Ausrichtung / Datenintegrität und Audit
vielversprechendste Anwendungsfelder / Größere Banken warten mit der
Anwendung noch ab
Blockchain-Technologie gilt als potenziell disruptive Kraft im
Finanzsektor. Die Technologie ermöglicht einen dezentralen Austausch
von Werten ohne Intermediäre, wie z. B. Banken. Bei einer Umfrage der
Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC haben nun erstmals
Vertreter deutscher Banken Auskunft zum Stand der Etablierung von
Blockchain-Technologie in ihren Instituten gegeben.
47% der Befragten bestätigen die Relevanz von Blockchain für ihre
Bank und deren Geschäftsfeld. Der Großteil der Institute setzt sich
jedoch noch nicht konkret mit der Anwendung der Technologie
auseinander: 39% der Befragten werden sich auch im Jahr 2017 nicht
mit Blockchain beschäftigen. 76% werden die Technologie erst dann
produktiv einsetzen, wenn andere Marktteilnehmer es ebenfalls tun;
25% sogar explizit erst dann, wenn der Großteil der Wettbewerber
bereits für einige Zeit die Technologie einsetzt.
"Die deutschen Banken haben erkannt, dass der Aufstieg von
Blockchain-Technologie ein hohes Potential in sich trägt, ihre
Geschäftsmodelle erheblich zu beeinflussen. Die Institute bauen daher
nach und nach Wissen auf, um erste Anwendungsfälle zu erproben. Diese
Entwicklung steht jedoch noch ganz am Anfang", sagt Dr. Thomas
Schönfeld, Blockchain Leader bei PwC Deutschland. Tatsächlich geben
68% der befragten Führungskräfte an, wenig oder gar nicht mit
Blockchain-Technologie vertraut zu sein. In vielen Instituten gibt es
zudem noch keine dezidierten Ansprechpartner für das Thema.
Blockchain noch nicht Teil der Geschäftsstrategie
In den kommenden 10 Jahren dürfte die Technologie das
Geschäftsmodell der Institute jedoch stark beschäftigen - das
bestätigen 63% der Befragten. Mehr als die Hälfte der Befragten (54%)
sehen dies bereits in den kommenden 5 Jahren. Sie erwarten eine
mittlere bis extreme Beeinflussung des Geschäftsmodells ihrer Bank
durch Blockchain.
Strategisch setzen sich bislang die wenigsten Banken mit der
Technologie auseinander. Bei 75% bildet Blockchain-Technologie keinen
Teil der strategischen Ausrichtung. 58% beschäftigen keine
Mitarbeiter, die sich regelmäßig mit dem Thema befassen. 72% weisen
der Erforschung der Technologie kein Budget zu, nur 2% der
Unternehmen investieren signifikant.
"Bei vielen Banken ist das Thema Blockchain noch nicht
Bank und deren Geschäftsfeld. Der Großteil der Institute setzt sich
jedoch noch nicht konkret mit der Anwendung der Technologie
auseinander: 39% der Befragten werden sich auch im Jahr 2017 nicht
mit Blockchain beschäftigen. 76% werden die Technologie erst dann
produktiv einsetzen, wenn andere Marktteilnehmer es ebenfalls tun;
25% sogar explizit erst dann, wenn der Großteil der Wettbewerber
bereits für einige Zeit die Technologie einsetzt.
"Die deutschen Banken haben erkannt, dass der Aufstieg von
Blockchain-Technologie ein hohes Potential in sich trägt, ihre
Geschäftsmodelle erheblich zu beeinflussen. Die Institute bauen daher
nach und nach Wissen auf, um erste Anwendungsfälle zu erproben. Diese
Entwicklung steht jedoch noch ganz am Anfang", sagt Dr. Thomas
Schönfeld, Blockchain Leader bei PwC Deutschland. Tatsächlich geben
68% der befragten Führungskräfte an, wenig oder gar nicht mit
Blockchain-Technologie vertraut zu sein. In vielen Instituten gibt es
zudem noch keine dezidierten Ansprechpartner für das Thema.
Blockchain noch nicht Teil der Geschäftsstrategie
In den kommenden 10 Jahren dürfte die Technologie das
Geschäftsmodell der Institute jedoch stark beschäftigen - das
bestätigen 63% der Befragten. Mehr als die Hälfte der Befragten (54%)
sehen dies bereits in den kommenden 5 Jahren. Sie erwarten eine
mittlere bis extreme Beeinflussung des Geschäftsmodells ihrer Bank
durch Blockchain.
Strategisch setzen sich bislang die wenigsten Banken mit der
Technologie auseinander. Bei 75% bildet Blockchain-Technologie keinen
Teil der strategischen Ausrichtung. 58% beschäftigen keine
Mitarbeiter, die sich regelmäßig mit dem Thema befassen. 72% weisen
der Erforschung der Technologie kein Budget zu, nur 2% der
Unternehmen investieren signifikant.
"Bei vielen Banken ist das Thema Blockchain noch nicht