checkAd

    Goldaktien unter Dampf  11016  0 Kommentare Barrick Gold und Goldcorp sprengen ihre charttechnischen Ketten

    Die beiden Schwergewichte Barrick Gold und Goldcorp konnten mit ihren Geschäftszahlen für 2016 überzeugen und lieferten Analysten und Aktionären auch gleich noch sehr ordentliche Ausblicke. Die Geschäftszahlen und die fundamentalen Aspekte der beiden Goldproduzenten haben wir bereits in vorherigen Kommentierungen ausführlich thematisiert, sodass wir uns an dieser Stelle voll und ganz auf die Charttechnik konzentrieren werden, denn die verspricht Spannung und nährt die Hoffnung auf weiter steigende Aktienkurse; nur um diesen Aspekt bereits vorwegzunehmen... Die Gefahr von Korrekturen und Rückschlägen steigt zwar mit fortschreitender Dauer der Aufwärtsbewegung und diesen Aspekt sollte man auch nicht außer Acht lassen, aber noch sind keine Anzeichen von Schwäche zu erkennen - "Die Hausse nährt die Hausse" eben!

    Barrick Gold

    Mit großer Spannung sah der Markt den Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr entgegen. Die Erwartungen waren hoch, aber Barrick Gold lieferte und so erwiesen sich die Zahlen sogar als Türöffner. Die psychologisch wichtige Marke von 20 US-Dollar wurde durchbrochen. Sie ist Bestandteil eines ganzen Widerstandsclusters, das sich im Bereich um 20,0 bis 20,5 US-Dollar befindet. Auch wenn es der Barrick-Gold-Aktie noch (!) nicht gelang, die Oberseite der Widerstandszone nachhaltig aus dem Weg zu räumen, so stehen die Zeichen doch unverändert auf "Rally". Spätestens mit dem Überschreiten der 18,5 US-Dollar hat Barrick Gold den Rallymodus aktiviert. Und noch sind keine Anzeichen von Schwäche bei der Aktie auszumachen. Das übergeordnet bullische Szenario ist und bleibt intakt, so lange die Marke von 16,5 US-Dollar nicht unterschritten wird. Im Idealfall wird bereits der Bereich um 18,5 US-Dollar nicht mehr unterschritten. Hinter der aktuell umkämpften Widerstandszone wartet auf die Barrick-Gold-Aktie noch ein eindrucksvolles Doppel-Top. Dieses hatte im Sommer 2016 die kräftige Korrektur, die ja knapp ein halbes Jahr währte, initiiert. Die beiden Hochpunkte bei 23,5 und 23,0 US-Dollar stellen vor dem Hintergrund weiter steigender Goldpreise unser nächstes Kursziel dar.

    Goldcorp

    Wo wir schon bei Doppel-Top-Formationen sind, auch Goldcorp weist eine solche, nicht minder eindrucksvolle Formation im Bereich um 20 US-Dollar auf. Und auch diese wurde im Sommer 2016 ausgebildet. Um es kurz zu machen: Spätestens mit dem wichtigen Schritt über die 16 US-Dollar-Marke und dem Ausbruch über die 17 US-Dollar-Marke hat der Sturm auf die 20 US-Dollar begonnen. Die Goldcorp-Aktie weist seit Wochen eine sehr dynamische Aufwärtsbewegung auf. Noch sind auch hier keine Anzeichen von Schwäche zu erkennen, doch es wäre vermessen, die Bewegung der letzten Wochen fortzuschreiben. Dennoch ist es auch nicht ausgeschlossen, dass die Aktie genau das machen wird. Der Zug nach oben ist ungebrochen. Der gesamte Goldsektor steht unter Dampf. Insofern gehen wir im weiteren Verlauf der nächsten Wochen und Monate vor dem Hintergrund anziehender Gold- und Silberpreise von einem Test der 20 US-Dollar aus. Wichtige Unterstützungen befinden sich bei 16 und 14 US-Dollar.


    Gold-Silber-Rohstofftrends
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Gold-Silber-Rohstofftrends ist der Informationsdienst für alle Rohstoffinteressierten. Wir spüren die wichtigen Trends an den Rohstoffmärkten auf und geben unseren Lesern konkrete Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien. Unser Fokus liegt hierbei auf Gold, Silber, Rohöl sowie den Industriemetallen. Die Analyse von interessanten Edelmetall- und Rohstoffaktien rundet unser Informationsangebot ab.
    Mehr anzeigen

    Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Gold-Silber-Rohstofftrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

    Unser kostenloser Newsletter-Service

    Goldaktien unter Dampf Barrick Gold und Goldcorp sprengen ihre charttechnischen Ketten Die beiden Schwergewichte Barrick Gold und Goldcorp konnten mit ihren Geschäftszahlen für 2016 überzeugen und lieferten Analysten und Aktionären auch gleich noch sehr ordentliche Ausblicke.