checkAd

     420  0 Kommentare Spanische Telefonica verkauft Anteil an Funkmastensparte an KKR

    MADRID (dpa-AFX) - Der spanische Telefonica-Konzern verkauft einen Teil seiner Infrastruktursparte Telxius nach deren geplatztem Börsengang wie erwartet an den Finanzinvestor KKR. Für ein Viertel des Geschäfts unter anderem mit Funktürmen zahlt KKR rund 790 Millionen Euro, wie Telefonica am Dienstag mitteilte. Damit wird Telxius insgesamt mit rund 3,2 Milliarden Euro bewertet.

    Telxius besitzt Funkmasten und Unterseekabel, darunter auch solche der deutschen Telefonica-Tochter Telefonica Deutschland (O2). Die spanische Konzernmutter wollte die ausgegründete Sparte bereits vergangenes Jahr an die Börse bringen. Die Nachfrage war aber verhalten, der Deal floppte.

    Telefonica will mit dem Teilverkauf zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Zum einen sollen die Schulden sinken, nachdem vergangenes Jahr auch der milliardenschwere Verkauf der britischen Mobilfunktochter geplatzt war. Andererseits will der Konzern aber nur bis zu 40 Prozent an dem Geschäft abgeben, weil die Spanier die Kontrolle behalten wollen. KKR hat sich das Kaufrecht auf weitere gut 15 Prozent für mindestens 485 Millionen Euro bereits gesichert./men/stw/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Spanische Telefonica verkauft Anteil an Funkmastensparte an KKR Der spanische Telefonica-Konzern verkauft einen Teil seiner Infrastruktursparte Telxius nach deren geplatztem Börsengang wie erwartet an den Finanzinvestor KKR. Für ein Viertel des Geschäfts unter anderem mit Funktürmen zahlt KKR rund 790 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer