checkAd

    DAX - Candlesticks  2851  0 Kommentare 12.000 im DAX und weiter aufwärts

    Der DAX stieg im gestrigen Tagesverlauf deutlich an und schrammte bis zum Nachmittag nur knapp an der runden 12.000er-Marke vorbei. Die vorbörsliche DAX-Indikation wird bei 11.995 Punkten taxiert - so sollte heute auch das Niveau von 12.000 Punkten geknackt werden können. Aus Sicht der japanischen Chartanalysemethodik, den Candlesticks, ist zudem mit dem gestrigen neuen Hoch die Chance auf eine weitere dynamische Fortsetzung der jüngsten Hausse gegeben. Denn nach einer kräftigen Aufwärtsbewegung im Dezember und einem Kaufsignal nach einem Bruch der relevanten Widerstandslinie bei 10.800 Punkten konnte der DAX auch die obere Begrenzung eines seit Anfang 2016 gültigen Aufwärtstrendkanals erreichen. Die hierauf einsetzende Pause in den vergangenen Wochen darf hierbei als normales Marktverhalten gewertet werden, die auch eine kurzfristig überkaufte Chartsituation abbaute.

    DAX - Wochenkerzen

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.918,03€
    Basispreis
    1,92
    Ask
    × 9,66
    Hebel
    Long
    16.211,11€
    Basispreis
    1,82
    Ask
    × 9,66
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Zudem stützen die langen weißen Wochenkerzen vom Dezember als auch eine kurzfristige Aufwärtsbewegung Ende Januar den Markt. Die Japaner sagen: „Lange weiße Kerzen stützen den Markt!“ Erst ein Fall unter das Tief einer längeren weißen Kerze lässt diese Stütze wegbrechen. Da auch das Tief der letzten längeren weißen Wochenkerze von Ende Januar bei 11.508 Punkten nachfolgend nicht mehr signifikant unterschritten wurde ist die Stimmungslage im DAX grundsätzlich bullish! Rücksetzer wurden in den vergangenen drei Wochen stets aufgefangen. Lediglich die obere Begrenzung des seit Anfang 2016 bestehenden Aufwärtstrendkanals fungiert noch als Widerstandslinie. Im Umkehrschluss würde jedoch ein Break dieses Widerstands mit Kursen über 12.000 Punkten und somit ein Ausbruch aus dem Trendkanal nach oben eine Beschleunigung der Aufwärtsbewegung offerieren.

    Ziele bei 12.390 bis 12.500 Punkten

    Ziel wäre sodann das Allzeithoch aus dem Jahre 2015 bei 12.390 Punkten bis ca. 12.500 Punkten. Dieses Kursziel kann abgeleitet werden, da mit den markanten Tiefs im Juli und November 2016 ein zweiter, steil verlaufender Aufwärtstrendkanal konstruiert werden kann. Dessen obere Begrenzung dient als erweitertes Kursziel, welches jedoch eher eine „Kursziel-Linie“ darstellt und kein nominales Kursziel. Sollte der DAX daher sehr zügig in Richtung 12.390 Punkten streben, wäre die Kursziel-Linie, die obere Trendkanal-Begrenzung, eben auch schnell erreicht und das Aufwärtspotenzial somit abgearbeitet. Lässt sich der DAX hingegen etwas Zeit und vollführt die nächste, wahrscheinliche Aufwärtsbewegung innerhalb einiger Wochen, so verschiebt sich das Kursziel entsprechend des „Anstellwinkels“ der Kursziel-Linie nach oben bis ca. 12.500 Punkten.

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    DAX - Candlesticks 12.000 im DAX und weiter aufwärts Der DAX stieg im gestrigen Tagesverlauf deutlich an und schrammte bis zum Nachmittag nur knapp an der runden 12.000er-Marke vorbei. Die vorbörsliche DAX-Indikation wird bei 11.995 Punkten taxiert - so sollte heute auch das Niveau von 12.000 Punkten …

    Schreibe Deinen Kommentar

     

    Kommentare


    Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

    Disclaimer