checkAd

    DGAP-News  359  0 Kommentare Marktausblick 2017: Synchroner globaler Konjunkturaufschwung





    DGAP-News: Union Investment / Schlagwort(e): Marktbericht


    Marktausblick 2017: Synchroner globaler Konjunkturaufschwung (News mit Zusatzmaterial)


    23.02.2017 / 13:01



    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.



    - Globaler Konjunkturaufschwung setzt sich fort
    - Inflation auf dem Weg zur Normalität
    - Geldpolitischer Ausnahmezustand läuft aus
    - Politische Risiken nicht überbewerten
    - Zu früh für einen Abgesang auf das Niedrigrenditeumfeld

    Frankfurt, 23. Februar 2017 - Das Kapitalmarktjahr 2017 wird ein Jahr des Umbruchs. "Die Rahmenbedingungen für Investoren ändern sich rasant", sagt Jens Wilhelm, im Vorstand der Union Asset Management Holding AG zuständig für Portfoliomanagement, Immobilien und Infrastruktur. Bei Politik, Konjunktur, Inflation und Zentralbanken ist seiner Einschätzung nach mit Trendwechseln im Vergleich zu den Vorjahren zu rechnen. "Seit Beginn der Dekade war das Umfeld zwar herausfordernd, aber durch einige Konstanten geprägt. Das ändert sich gerade", erläutert er. "Wir sehen erste Anzeichen eines Wandels im Marktregime. Anleger sollten sich darauf einstellen."

    Globaler Konjunkturaufschwung synchronisiert und stabilisiert sich


    Einen erheblichen Unterschied zu den vergangenen Jahren stellt nach Auffassung von Wilhelm das konjunkturelle Umfeld dar. Lange lasteten zwei Probleme schwer auf der Weltwirtschaft: Zum einen war das globale Wachstum nur von moderater Stärke. Zum anderen gab es keinen parallelen, gleichzeitigen Aufschwung in den wichtigen Regionen. Stattdessen war die Entwicklung sogar oft gegenläufig. "Die Eurozone wurde in den letzten zwei Jahren wirtschaftlich von der Schwäche in den Emerging Markets ausgebremst - davor war es genau umgekehrt." Dieses Problem verliert 2017 an Bedeutung. "Erstmals seit Langem sind alle wichtigen Wirtschaftsräume gleichlaufend im Aufschwung", sagt das Vorstandsmitglied und ergänzt mit Blick auf die globale Konjunktur: "Synchronität schafft Stabilität."

    Seite 1 von 4



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News Marktausblick 2017: Synchroner globaler Konjunkturaufschwung DGAP-News: Union Investment / Schlagwort(e): Marktbericht Marktausblick 2017: Synchroner globaler Konjunkturaufschwung (News mit Zusatzmaterial) 23.02.2017 / 13:01 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. - Globaler …