checkAd

     4849  1 Kommentar Commerzbank: Kurs bald zweistellig?

    Nach dem kräftigen Rückschlag im Februar versucht die Aktie der Commerzbank das Comeback. Der Gegenwind ist beträchtlich, doch es gibt einen Hoffnungsschimmer, der den Wert sogar in Richtung zweistelliger Notierungen treiben könnte.

    Das Votum ist eindeutig: Im Februar wurden mehr als ein Dutzend Analysteneinschätzungen zur Commerzbank von großen Häusern veröffentlicht, darunter ist keine einzige Kaufempfehlung. Gut ein Drittel der Analysten plädiert sogar auf Verkaufen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Commerzbank AG!
    Long
    11,16€
    Basispreis
    0,80
    Ask
    × 14,84
    Hebel
    Short
    12,65€
    Basispreis
    0,82
    Ask
    × 14,48
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In der aktuellen Studie fasst Barclays zusammen, woran es hapert: eine zu geringe Kreditnachfrage, zu niedrige Zinsmargen, nicht ausreichende Gebührensätze. Kurz: Das Kerngeschäft ist einfach nicht ausreichend profitabel.

    Dementsprechend risikoreich ist auf dem erhöhten Kursniveau ein Engagement in der Aktie. Und doch gibt es einen Faktor, der den Wert weiter treiben könnte: Die Zinsstruktur. Die Zeitenwende ist vor allem in den USA zu beobachten, 10-jährige Staatsanleihen notieren wieder bei 2,5 Prozent und damit auf dem höchsten Niveau seit 2014. Der kräftige Renditeanstieg aus dem zweiten Halbjahr 2016 konnte bislang verteidigt werden. Ein bullishes Signal, auch wenn der Marktzins aktuell noch seitwärts konsolidiert.

    Parallel scheint auch die deutsche Umlaufrendite, die derzeit um die Nullmarke pendelt, ihren Boden gefunden zu haben. Sollten nun die Marktzinsen in den nächsten Monaten einen weiteren Schub erleben, winkt eine steilere Zinsstruktur (insbesondere in Europa) und damit endlich wieder eine Verbesserung der Zinsmarge für die Banken.

    Diese Aussicht könnte die Anleger der Commerzbank über alle aktuellen Sorgen hinwegtrösten.



    Holger Steffen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Aktien-global hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die wichtigsten Themen des globalen Aktienmarktes aus der Sicht eines deutschen Anlegers zu berichten. Das Spektrum reicht von DAX, Dow Jones und Gold über ausgewählte Blue Chips und Emerging Markets bis zu spannenden Nebenwerten. Mehr bei www.aktien-global.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Holger Steffen
    Commerzbank: Kurs bald zweistellig? Nach dem kräftigen Rückschlag im Februar versucht die Aktie der Commerzbank das Comeback. Der Gegenwind ist beträchtlich, doch es gibt einen Hoffnungsschimmer, der den Wert sogar in Richtung zweistelliger Notierungen treiben könnte. Das Votum …

    Disclaimer