checkAd

    Börse Stuttgart-News  2953  0 Kommentare 4X report - Seite 2

    Obwohl Gold und Silber in der vergangenen Handelswoche unverändert notieren, mussten die Produzenten zum Teil herbe Verluste einfahren. Yamana Gold (WKN: 357818) verloren von 2,78 auf 2,53 Euro, Barrick Gold (WKN: 870450) von 19,12 auf 17,23 Euro, die südafrikanische Harmony Gold (WKN: 864439) gab von 2,60 auf 2,31 Euro nach. Auch die Silberproduzenten wie Silver Standard (WKN: 858840) büßten von 11,25 auf 9,87 Euro ein. First Majestic (WKN: A0LHKJ) verloren von 9,40 auf 8,28 Euro. Sollte diese Minenschwäche anhalten, dürfte es auch für Gold und Silber eng werden.

    Wie auch an vielen anderen Börsen war der Mittwoch an der Schweizer Börse ein ganz starker Tag, die ihrerseits auf einem Jahreshoch schloss. Getragen wurde der Schweizer Index dabei von den beiden Großbanken UBS Group (WKN: A12DFH) und der Credit Suisse (WKN: 876800), die auf die neuerlichen Zinssignale der US-Notenbank reagierten. Am Donnerstag ging es dann sogleich hektisch mit einer Reihe von Neuigkeiten weiter. Die Titel von Novartis (WKN: 904278) notierten ex-Dividende, durch ihre Gewichtung bremsten sie den Leitindex ein wenig und die Roche Genussscheine (WKN: 855167) schossen um über fünf Prozent in die Höhe, nachdem bekannt wurde, dass in der Aphinity-Studie der primäre Endpunkt erreicht wurde. Auch LafargeHolcim (WKN: 869898) konnten mit ihren vorgelegten Geschäftszahlen überzeugen und lagen im Vormittagshandel gute drei Prozent im Plus, dagegen büßte der Personaldienstleister Adecco (WKN: 922031) nach Zahlenvorlage gute drei Prozent ein.

    Aufgeschreckt durch das überraschende Übernahmeangebot durch den US-Rivalen Kraft Heinz Co. (WKN: A14TU4) prüft die niederländische UNILEVER (WKN: A0JMZB) nun „strategische Optionen“. Nach Aussagen des Unternehmens sollen alle Optionen geprüft werden, die einen Mehrwert für die Aktionäre schaffen. Dies sollen unter anderem Kostensenkungen, möglicherweise Beteiligungsverkäufe aber auch Übernahmen sein. UNILEVER hat deutliche geringere Margen als Kraft Heinz und wird von seinen Aktionären schon seit geraumer Zeit kritisch begleitet, da Probleme in den Schwellenländern zulasten der Erträge gehen.

    Disclaimer:

    Der vorliegende Marktbericht dient lediglich der Information. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernimmt die Boerse Stuttgart GmbH keine Gewähr. Insbesondere wird keine Haftung für die in diesem Marktbericht enthaltenen Informationen im Zusammenhang mit einem Wertpapierinvestment übernommen. Hiervon ausgenommen ist die Haftung für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.

    Quelle: Boerse Stuttgart GmbH

    (Für den Inhalt der Kolumne ist allein Boerse Stuttgart GmbH verantwortlich. Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten.)


    Seite 2 von 2





    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Börse Stuttgart
    20 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Börse Stuttgart-News 4X report - Seite 2 Auslandsmarktbericht der Börse Stuttgart Snap gibt Börsendebüt - Gold- und Silberwerte geben nach - Schweizer Börse erreicht neues Jahreshoch Der Aktienmarkt in den USA ist in Rekordlaune. Der Dow Jones durchbrach zur Wochenmitte die Marke von …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer