checkAd

    Carsten Brzeski  8115  0 Kommentare Der Chefvolkswirt der ING findet die Diskussion um höhere Leitzinsen verfrüht

    Vor allem die Deutschen sind zunehmend sauer auf Mario Draghi. Denn mit den ansteigenden Inflationswerten und gleichbleibenden Niedrigzinsen wird nun eine endgültige Enteignung der Sparer befürchtet. ING-Chefvolkswirt Carsten Brzeski glaubt trotzdem nicht, dass es kurzfristig zur geldpolitischen Wende kommt. Und versucht auch zu erklären, warum.

    Am kommenden Donnerstag finden sich die EZB-Direktoren zum zweiten Mal in diesem Jahr zusammen, um über den weiteren geldpolitischen Verlauf in der Eurozone zu diskutieren. Speziell von deutscher Seite aus wird immer mehr Druck auf die Ratsmitglieder dahingehend ausgeübt, endlich auf die Bremse zu treten und ein Ende der Null- und Negativzinsen einzuleiten. 

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu ING Groep NV!
    Short
    15,99€
    Basispreis
    1,07
    Ask
    × 13,92
    Hebel
    Long
    13,89€
    Basispreis
    1,19
    Ask
    × 12,32
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Mit den gestiegenen Verbraucherpreisen sei die Geldschwemme nicht mehr notwendig, so das Argument. Stattdessen steigt damit die Gefahr massiver Realverluste - was mittlerweile ganze 44 Prozent aller Bundesbürger enorm verärgert (mehr dazu hier).

    Mario Draghi wird dennoch weiterhin an seiner Strategie festhalten, glaubt der Chefvolkswirt der ING-DiBa, Carsten Brzeski. Im Gespräch mit dem "Business Insider" erklärte er, dass die vom EZB-Präsidenten festgelegten Kriterien für einen Zinsschritt tatsächlich noch nicht erreicht seien. So sei zwar die allgemeine Inflationsrate im Euroraum gestiegen. Die um die lebensmittel- und energiepreisbereinigte Kerninflationsrate hingegen liegt nach wie vor auf einem historisch niedrigen Niveau.

    Entsprechend muss also davon ausgegangen werden, dass die allgemeine Teuerungsrate lediglich vom jüngsten Ölpreisanstieg sowie von den wetterbedingt gestiegenen Lebensmittelpreisen getrieben werde. Ein Indiz für eine wirklich nachhaltige Inflation ist das noch nicht. Die Diskussion um höhere Leitzinsen sei laut Brzeski daher "verfrüht".

    Den Fehler einer überhasteten Zinserhöhung habe man in der Vergangenheit zudem schon zwei Mal begangen. „Die EZB hat kurz vor der Finanzkrise 2007/2008 die Zinsen angehoben, das war ein Fehler. Jean-Claude Trichet hat kurz vor Ende seiner Amtszeit als EZB-Präsident 2010/2011 ebenfalls noch zweimal die Zinsen angehoben, weil der Rat davon ausging, die Eurokrise sei beendet. Auch das war im Nachhinein eine Fehleinschätzung“, sagte der Experte. 

    Seiner Meinung nach werde sich vor den Wahlen in Frankreich und den Niederlanden ohnehin nicht viel tun. Danach jedoch könne die EZB durchaus bekanntgeben, ihr QE-Programm ab 2018 zurückzufahren, sofern die Konjunkturdaten einigermaßen positiv sind. Zu dem Zeitpunkt würde dann sowieso auch das Anleiheprogramm auslaufen. 




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Carsten Brzeski Der Chefvolkswirt der ING findet die Diskussion um höhere Leitzinsen verfrüht Vor allem die Deutschen sind zunehmend sauer auf Mario Draghi. Denn mit den ansteigenden Inflationswerten und gleichbleibenden Niedrigzinsen wird nun eine endgültige Enteignung der Sparer befürchtet. ING-Chefvolkswirt Carsten Brzeski glaubt trotzdem nicht, dass es kurzfristig zur geldpolitischen Wende kommt. Und versucht auch zu erklären, warum.