checkAd

    Devisen  980  0 Kommentare Mexikanischer Peso legt deutlich zu - Aussagen zu Nafta-Abkommen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der mexikanische Peso hat am Freitag deutlich zugelegt. Aussagen des neuen US-Handelsministers Wilbur Ross zum Handelsabkommen Nafta beflügelten die Währung des südlichen Nachbarlandes. Der Kurs des US-Dollars sank im Gegenzug auf 19,55 Peso. Vor den Aussagen hatte er noch über 20 Peso notiert.

    Der Peso war nach dem Wahlsieg von US-Präsident Donald Trump stark unter Druck geraten. Trump hat das Nordamerikanische Freihandelsabkommen (Nafta) in Frage gestellt. "Der Peso ist vor allem gesunken wegen der Angst vor der Zukunft von Nafta", sagte Ross. "Ich glaube der Peso wird sich deutlich erholen, falls wir mit den Mexikanern eine Handelseinigung erzielen können." Die Handelspolitik müsse aber grundsätzlich die US-Exporte erleichtern und "illegal subventionierte" Importe verhindern.

    Schon in den vergangenen Wochen hatte sich der Peso deutlich erholt. Noch im Januar war der Dollar in der Spitze bis auf 22,04 Peso gestiegen. Kurz vor der Wahl vom Trump im November hatte der Dollar nur knapp über der Marke von 18 Peso notiert./jsl/jkr/fbr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Mexikanischer Peso legt deutlich zu - Aussagen zu Nafta-Abkommen Der mexikanische Peso hat am Freitag deutlich zugelegt. Aussagen des neuen US-Handelsministers Wilbur Ross zum Handelsabkommen Nafta beflügelten die Währung des südlichen Nachbarlandes. Der Kurs des US-Dollars sank im Gegenzug auf 19,55 Peso. Vor …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer