checkAd

    Mais  1241  0 Kommentare Saisonale Tendenz steht

    Mais befindet sich seit einem halben Jahr in einer steigenden Tendenz. Diese bewies sich bislang als recht stabil, blieb jedoch nicht von Schwankungen verschont. Die Saisonalität bei Mais kann noch bis Mitte des Jahres anhalten. Eine Unterstützung kann sich aktuell um 367 US-Cents befinden.

    Der Maispreis befindet sich weiterhin in einer bereits seit September übergeordnet ansteigenden, doch dabei auch schwankenden Tendenz. Diese Bewegung kann aktuell mit einem Trendkanal zwischen 365 und 399 US-Cents beschrieben werden. Ende Februar gaben die Notierungen noch einmal bis zum Tief bei 367 US-Cents nach, das nun als Unterstützung für den Maispreis gelten könnte. Wer steigende Notierungen erwartet, könnte diese charttechnische Marke zum Platzieren des risikobegrenzenden Stoppkurses nutzen. Saisonal gesehen kann die moderat ansteigende Tendenz noch bis Juni, Juli anhalten, wonach bis September fallende Notierungen folgen können. Im letzten Jahr orientierte sich der Maispreis an dieser Saisonalität. Unsere Mitte Februar erstmals vorgestellte Idee, mit der WKN VS9T5M auf einen steigenden Maispreis zu setzen, befindet sich am Vorstellungsniveau. Der vorgestellte Mini Future Long wird zur Stunde an der Börse Stuttgart zum Geldkurs von 0,80 Euro gehandelt. Durch ein Nachziehen des risikobegrenzenden Stoppkurses kann diese spekulative Position bereits näher am Vorstellungskurs abgesichert werden. Ein Hinweis: Am 23. Februar fand bei diesem Mini Future eine Anpassung statt. Der zugrundeliegende Mais Future als Basiswert wurde vom auslaufenden März-Kontrakt auf den länger laufenden Mai-Kontrakt gerollt. Dadurch ergab sich eine Veränderung von Basispreis und Stopp-Loss-Barriere.

    Mais Future (Tageschart in US-Cents):

    Mais Rohstoffe Chart steigt

    Stoppkurs

    Strategie

    Mit einem Mini Future Long (WKN VS9T5M) können risikobereite Anleger, die von einem steigenden Maispreis ausgehen, mit einem Hebel von 4,4 überproportional profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt aktuell 20,1 Prozent. Der Einstieg in diese spekulative Position bietet sich dabei stets unter der Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an. Dieser kann hier unter der im Chart dargestellten Unterstützung im Basiswert bei 365 US-Cents platziert und auf bestehende Positionen angewendet werden. Im Mini Future Long verbleibt zum aktuellen Wechselkurs von Euro in US-Dollar der Stoppkurs bei 0,67 Euro. Für steigende Notierungen kann sich auf mittlere Sicht ein Ziel um 455 US-Cents ergeben. Das weitere Chance-Risiko-Verhältnis dieser spekulativen Idee beträgt somit 5 zu 1.

    Seite 1 von 4




    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Mais Saisonale Tendenz steht Mais befindet sich seit einem halben Jahr in einer steigenden Tendenz. Diese bewies sich bislang als recht stabil, blieb jedoch nicht von Schwankungen verschont. Die Saisonalität bei Mais kann noch bis Mitte des Jahres anhalten. Eine Unterstützung …