checkAd

    DGAP-News  452  0 Kommentare BörseGo AG: Mario Draghi unter Zugzwang?





    DGAP-News: BörseGo AG / Schlagwort(e): Sonstiges


    BörseGo AG: Mario Draghi unter Zugzwang?


    08.03.2017 / 09:30



    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.



    Mario Draghi unter Zugzwang?



    Daniel Kühn, Chefredakteur des Finanzportals GodmodeTrader, hält die geldpolitische Wende in der Eurozone für unausweichlich



    München, 8. März 2017 - Die Inflation kommt. Der Ruf nach einem Ende der ultralockeren Geldpolitik wird immer lauter. Ob und unter welchen Voraussetzungen Mario Draghi, Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB), dieser Forderung nachkommt, muss zumindest andiskutiert werden, betont Daniel Kühn, Chefredakteur des Finanzportals GodmodeTrader (www.godmode-trader.de). Angesichts der zunehmenden Kritik aus Deutschland und den USA kommt er zu dem Schluss, dass 2017 auch in der Eurozone die geldpolitische Wende eingeläutet werden dürfte.



    Normalität unerwünscht

    Es galt immer als Ziel der extrem expansiven Geldpolitik der EZB, die Inflationsentwicklung anzufeuern. Kaum ist dies gelungen - die Inflationsrate in der Eurozone liegt inzwischen praktisch punktgenau am selbstgesteckten Ziel von knapp 2 Prozent - wird offensichtlich, dass Mario Draghi und anderen Vertretern von Krisenstaaten im EZB-Rat die Rückkehr der Normalität gar nicht recht ist. Es war jahrelang doch ziemlich gemütlich mit sehr niedrigen Teuerungsraten. So ließ sich eine historisch einmalige Geldflut "rechtfertigen".



    Die nationalen Zentralbanken haben sich im Rahmen von Quantitative Easing (QE) im Auftrag der EZB mit Staatsanleihen vollgesogen und wurden so zu den größten Gläubigern ihrer eigenen Eigentümer, den Nationalstaaten. Genau das sollte eigentlich im Rahmen der EU-Verträge vermieden werden. Der EZB ist die Staatsfinanzierung ausdrücklich verboten, sie darf deswegen keine Staatsanleihen auf dem Primärmarkt erwerben. Das Feigenblatt der "Wahrung der Preisstabilität" erlaubt es ihr jedoch, auf dem Sekundärmarkt aktiv zu werden.

    Seite 1 von 2


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News BörseGo AG: Mario Draghi unter Zugzwang? DGAP-News: BörseGo AG / Schlagwort(e): Sonstiges BörseGo AG: Mario Draghi unter Zugzwang? 08.03.2017 / 09:30 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Mario Draghi unter Zugzwang? Daniel Kühn, Chefredakteur des …