checkAd

     2447  0 Kommentare Deutsche Bank bis Apple – Crash Warnung

    Börse_2017_4Für Bill Gross balanciert die US-Wirtschaft auf einem schmalen Grad. Der Pimco-Gründer stimmt in den Chor von Carl Icahn ein und warnt vor einer deutlichen Korrektur an den Märkten. Gross verweist auf das aufgeblasene Schuldensystem, dass jederzeit platzen könne. Auf der Haben-Seite steht die Rekapitalisierung der Banken, das Job-Wachstum und, wichtig für die FED, die US-Börsen auf Rekordniveau. Gleichzeitig erachtet er das stark kreditfinanzierte System wie eine LKW-Ladung Nitroglycerin auf einer holprigen Straße.

    Für Gross könnte ein Fehler eine Kredit-Implosion auslösen. Bei einem Zusammenbruch der Kreditblase würden Investoren ihr Kapital aus allen Anlageklassen wie Aktien, Immobilien oder Anleihen abziehen. Doch die Lage ist anders als 2008, als die Zentralbanken ein breites Portfolio an Maßnahmen zur Verfügung hatten. Heute sind die Zinsen niedrig und es bleibt wenig Spielraum.  Soweit die Mahnung von Bill Gross im März-Ausblick.

    Investmentideen finden Sie hier oder in der Produktübersicht

    Unser Blick auf die vergangene Woche und die Märkte:

    Der US-Arbeitsmarkt läuft und läuft. Die Zahlen vom Freitag unterstreichen einmal mehr, dass die nächste Zinserhöhung in den USA ausgemachte Sache ist. Einzige Frage nun – wieviele weitere folgen 2017? Wir gehen von drei Zinsschritten aus, denn der Inflationsdruck könnte mit Blick auf den Ölpreis durchaus ab dem Sommer nachlassen. Anker hierfür werden ab sofort die Löhne sein.

    Fundamental ist das Chance-Risiko-Verhältnis für den DAX klar gesagt „bescheiden“. Boomende Arbeitsmärkte, bessere Weltkonjunktur und Trumponomics sind reichlich eingepreist. Die Volatilität hängt am Tiefpunkt, die Sorglosigkeit ist groß. Dennoch können Märkte länger irrational bleiben als man selber liquide, so ein Börsensprichwort. Deshalb ist ein Fortgang der Rally weiterhin möglich, ein Anstieg des DAX auf sein Rekordhoch durchaus denkbar, die fehlenden rund 350 Zähler könnten mit zwei sehr guten Tagen schon kommende Woche geschafft werden.

    DAX auf fünf Jahre

    DAX auf fünf Jahre

    Um es aber noch einmal klar zu sagen – nach Chance-Risiko-Verhältnissen ist es unvernünftig, jetzt den steigenden Kursen hinterher zu laufen. Die Wirtschaftsdaten sind speziell in den USA robust, da werden teure Aktienmärkte momentan billigend in Kauf genommen. Doch viele Investoren agieren eben prozyklisch und genau das könnte die Indizes weiter treiben. Man erinnere sich ein Jahr zurück, als der DAX um 9.000 notierte. Damals war das Chance-Risiko–Verhältnis exzellent, doch niemand wollte Aktien haben. Warum? Weil die Volatilität hoch und die Angst groß waren. Jetzt ist es genau umgekehrt und allen Antizyklikern sollte dies Warnung genug sein. Die Aktienampel steht auf grün, doch die Bewertungsampel auf feuerrot.

    Unsere Webinare der Woche:

    Dienstag, 14. März, 19:00 Uhr: Euro, Dollar, Yen, Franken und der gigantische Carry Trade – Hier gehts zur Anmeldung…

    Mittwoch, 15. März, 18:00 Uhr: Die Finanzmarktrunde – Hier gehts zur Anmeldung…

    Unsere Webinare im Rückblick:

    Euer Egmond

    Einige Beiträge der Woche im Rückblick:

    Dow Jones first – DAX second!

    Apple, Nvidia, Tesla – Absicherung ist Trumpf

    Nordex weiter schwach

    CFDs – kleiner Einstieg für Einsteiger

    DAX-Kursindex – Hinweise für den großen Bruder

    Nachhaltig und bewusstes Investieren – grüne Anleihen im Fokus

    Siemens – Entscheidend für Dax-Party

    Investieren wie Warren Buffett

    Merck trotz erfolgreichem Geschäftsjahr vor neuen Herausforderungen

    Luxustitel – im Abwärtsstrudel gefangen?

     




    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Daniel Saurenz
    Deutsche Bank bis Apple – Crash Warnung Für Bill Gross balanciert die US-Wirtschaft auf einem schmalen Grad. Der Pimco-Gründer stimmt in den Chor von Carl Icahn ein und warnt vor einer deutlichen Korrektur an den Märkten. Gross verweist auf das aufgeblasene Schuldensystem, dass …