checkAd

    DGAP-News  385  0 Kommentare Schwälbchen Molkerei Jakob Berz AG: Rückblick 2016





    DGAP-News: Schwälbchen Molkerei Jakob Berz AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis


    Schwälbchen Molkerei Jakob Berz AG: Rückblick 2016


    13.03.2017 / 08:05



    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.



    Bad Schwalbach, 13. März 2017. Die im Vorjahr begonnene Talfahrt der Abgabepreise für Milch- und Käseerzeugnisse sowie der Auszahlungspreise an die Landwirte beschleunigte sich im Jahr 2016. Damit wurde das vergangene Jahr zum zweiten Krisenjahr der Milchwirtschaft in Folge, das sich erst spät zum Besseren wendete. Nicht nur in Deutschland, sondern europaweit, schwankte das Rohstoffaufkommen stärker als zuvor, was wiederum zu erheblichen Schwankungen der Abgabe- und Erzeugerpreise führte.



    Die erste Jahreshälfte war von großem Überangebot, Bestandsaufbau und Preisdruck geprägt. So mussten EU-weit rekordhohe Mengen an Milchpulver in die öffentliche Intervention gegeben werden. Zu dieser Zeit stand dem zu hohen Milchaufkommen weder eine adäquate Inlandsnachfrage gegenüber, noch ergab sich auf den Exportmärkten zusätzliches Absatzpotential. Das von den Vermarktungsformen Käse, Butter und Milchpulver ausgehende sehr schwache Preissignal stellte bei den Kontraktverhandlungen für Konsummilch und Frischprodukte eine ungünstige Vorgabe dar. Daher gingen auch deren Abgabepreise ab Mai massiv zurück.



    Entgegen dem überversorgten Milchmarkt im ersten Halbjahr kam es in der zweiten Jahres-hälfte im Zuge eines restriktiven Anlieferungsverlaufs zur Trendwende. Über den saisonalen Rückgang hinaus zeigte die eingeschränkte Milcherzeugung die Reaktion der Landwirte auf die inzwischen niedrigen Auszahlungspreise. Vor allem der Inhaltsstoff Milchfett wurde knapp, sodass die Notierungen für lose Sahne, Butter und Käse erheblich zulegen konnten. Kontraktbedingt stiegen die Preise für Konsummilch und Frischprodukte erst ab November deutlich an, was deren Nachholbedarf aufzeigte und deren Rückgang vom Frühjahr kompensierte.

    Seite 1 von 4


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News Schwälbchen Molkerei Jakob Berz AG: Rückblick 2016 DGAP-News: Schwälbchen Molkerei Jakob Berz AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis Schwälbchen Molkerei Jakob Berz AG: Rückblick 2016 13.03.2017 / 08:05 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Bad Schwalbach, 13. März 2017. …