checkAd

     508  0 Kommentare Ehemaliger BlackRock Executive und Beamter des US-Finanzministeriums tritt dem Systemic Risk Council bei

    WASHINGTON, 13. März 2017 /PRNewswire/ -- Der Systemic Risk Council kündigte heute den Beitritt von Peter R. Fisher als sein neuestes Mitglied an, der sich den führenden Finanzkräften Jean-Claude Trichet und Paul Volcker anschließen wird, die dem Rat als leitende Berater dienen.

    Fisher ist Dozent an der Tuck School of Business am Dartmouth College und hat am Tuck Center for Global Business and Government einen leitenden Posten inne. Er war ehemals als Beamter für die Federal Reserve Bank und das US-Finanzministerium tätig und arbeitete anschließend für BlackRock.

    Sir Paul Tucker, Vorsitzender des Systemic Risk Council, sagte: „Wir sind hocherfreut, dass Peter zu uns kommt und uns durch seine umfassende Erfahrung mit dem Finanzsystem aus aufsichtsbehördlicher Sicht sowie aus Sicht des Privatsektors bereichert und uns zudem seine tiefgreifenden Kenntnisse von beiden Seiten des Atlantiks zur Verfügung stellt. Zu einem Zeitpunkt, zu dem die meisten Beamten mit dem Gedanken liebäugeln, die Regulierungsreformen rückgängig zu machen und die Öffentlichkeit neuen Risiken auszusetzen, wird sich Peters selbstständige Denkweise als sehr wertvoll erweisen."

    Sheila Bair, Gründungsvorsitzende vom SRC von 2012 bis 2015 und Vorsitzende der Federal Deposit Insurance Corporation von 2006 bis 2011, bemerkte, dass der Beitritt von Fisher zur Wahrung des Status vom SRC als führende unabhängige Instanz für systemisches Risiko beiträgt. „Er wird ein wunderbarer Neuzugang für unsere Gruppe sein, die von fundierten Erfahrungen und einem ausgeprägten Verständnis der Finanzmarktstabilität abhängt."

    Das CFA Institute – ein gemeinnütziger, parteipolitisch unabhängiger Berufsverband – der die Vergabe des Berufstitels Chartered Financial Analyst (CFA®) verwaltet, leitete die Einrichtung des Rats im Jahr 2012. Paul Smith, CEO und Präsident des Rats, sagte: „Wir freuen uns sehr, Peter Fisher als Neuzugang zu diesem zunehmend wichtigen globalen Rat begrüßen zu dürfen. Es gibt noch ein paar andere Beiträge aus dem unabhängigen, privaten Sektor, die den laufenden Prozess der Aufsichtsreform im Finanzsektor beeinflussen, die heute wichtiger denn je ist. Durch Fishers Beitritt wird der Rat bei globalen Entscheidungsträgern weiter an Glaubwürdigkeit gewinnen."

    Seite 1 von 2



    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    Ehemaliger BlackRock Executive und Beamter des US-Finanzministeriums tritt dem Systemic Risk Council bei WASHINGTON, 13. März 2017 /PRNewswire/ - Der Systemic Risk Council kündigte heute den Beitritt von Peter R. Fisher als sein neuestes Mitglied an, der sich den führenden Finanzkräften Jean-Claude Trichet und Paul Volcker anschließen wird, die …