checkAd

    Marktüberblick  740  0 Kommentare US-Indizes – Zinsanhebung eingepreist – Wie geht es weiter?

    In dieser Handelswoche steht mit dem Sitzungstermin des FED höchstwahrscheinlich die nächste Zinsanhebung auf der Agenda. Die Futures zeigen hierfür bereits eine Wahrscheinlichkeit von 100 Prozent an, weshalb der Zinsschritt des FED bereits eingepreist sein und die Umsetzung zu keinen allzu großen Bewegungen bei den US-Indizes führen dürfte. Dies dürfte auch ein Faktor für den ersten Wochenverlust seit Mitte Januar beim S&P 500 gewesen sein. Vor der letzten Handelswoche hatte der S&P 500 sechs Gewinnwochen in Folge verzeichnet.


    Marktsituation S&P 500 – 13. März 2017

    Eine Zinsanhebung des FED am kommenden Mittwoch ist im Vorfeld bereits eine ausgemachte Sache. Auch der am vergangenen Freitag veröffentlichte US-Arbeitsmarktbericht traf die Erwartungen. Private Unternehmen und der Staat haben in den USA im Februar insgesamt 235.000 Stellen geschaffen, wie das Arbeitsministerium am Freitag in Washington mitteilte. Damit lagen die Zahlen abermals deutlich über den Erwartungen. Im Vorfeld hatte man mit 200.000 neuen Stellen gerechnet. Die Arbeitslosenquote liegt ebenfalls weiterhin bei 4,7 Prozent.

    us500cashweekly-robo-forex-13032017.jpg

    Lediglich im Bereich des Lohnwachstums wurden die Erwartungen nicht gänzlich getroffen. Der Anstieg des durchschnittlichen Stundenlohns lag bspw. unter den Erwartungen und stieg lediglich um 0,2 Prozent. Hier wurde im Vorfeld ein Anstieg um 0,3 Prozent prognostiziert. Dennoch stieg der durchschnittliche Stundenlohn auf Jahresbasis um 2,8 Prozent, ebenso stieg der durchschnittliche Wochenlohn und lag damit über den Erwartungen.

    Insgesamt liegt der US-Arbeitsmarktbericht im Rahmen der Erwartungen, weshalb es für eine Zinsanhebung am Mittwoch keine allzu großen Zweifel mehr geben dürfte. In den letzten Wochen hatte das FED hier bereits klare Signale gegeben. Nur ein stark enttäuschender US-Arbeitsmarktbericht hätte hier nochmal Zweifel aufkommen lassen.

    Die eigentlich entscheidende Frage ist allerdings, was nach der Zinsanhebung am Mittwoch kommt. Nach wie vor liegen die Erwartungen des Marktes und die kommunizierten Pläne des FED um einen Zinsschritt auseinander. Während der Markt in 2017 weiterhin von zwei Zinsschritten ausgeht, steht der ursprüngliche Plan des FED die Zinsen dreimal anzuheben noch im Raum. Ursprüngliche hatte der Markt auch nicht mit einer Zinsanhebung im März gerechnet, sondern hier frühestens den Juni im Visier. Nun scheint es aller Voraussicht nach anders zu kommen, wovon sich die Aktienmärkte bislang aber unbeeindruckt zeigen. Spätestens das zweite Quartal mit den anstehenden Wahlen in Europa und der Konkretisierung der US-Politik dürfte dann weiteren Aufschluss darüber geben, ob der Markt Recht behält oder ob es wider Erwarten zu drei Zinsschritten in 2017 kommen könnte.

    Benedikt Wachsmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Schon vor dem Beginn seines Studiums zum Diplom-Finanzwirt, welches er erfolgreich abschließen konnte, sammelte Herr Wachsmann die ersten Erfahrungen an den Kapitalmärkten. Nach kurzer Zeit entdeckte er den charttechnischen Ansatz für sein eigenes Trading und spezialisierte sich daraufhin auf dem Gebiet der technischen Analyse.

    Das lebendige an seinen charttechnischen Analysen ist die Tatsache, dass er nicht nur auf die wichtigsten Unterstützungen und Widerstände im Chart eingeht, sondern auch einen Blick auf die wichtigsten Ereignisse der kommende Woche wirft und so die verschiedensten Szenarien und Einflussfaktoren bildlich darstellt.
    Mehr anzeigen
    Seite 1 von 4

    Verfasst von 2Benedikt Wachsmann
    Marktüberblick US-Indizes – Zinsanhebung eingepreist – Wie geht es weiter? In dieser Handelswoche steht mit dem Sitzungstermin des FED höchstwahrscheinlich die nächste Zinsanhebung auf der Agenda. Die Futures zeigen hierfür bereits eine Wahrscheinlichkeit von 100 Prozent an, weshalb der Zinsschritt des FED bereits eingepreist sein und die Umsetzung zu keinen allzu großen Bewegungen bei den US-Indizes führen dürfte. Dies dürfte auch ein Faktor für den ersten Wochenverlust seit Mitte Januar beim S&P 500 gewesen sein. Vor der letzten Handelswoche hatte der S&P 500 sechs Gewinnwochen in Folge verzeichnet.