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     3635  0 Kommentare Sollten sich die Investoren von PayPal Sorgen um Amazon machen?

    Amazon (WKN:906866) hat vor Kurzem verkündet, dass sich das Zahlungsvolumen des hauseigenen Zahlungsdienstes Pay with Amazon im Jahr 2016 fast verdoppelt habe. Der Online-Einzelhändler konnte dieses Wachstum herstellen, nachdem der Zahlungsdienst nach Frankreich, Italien, Spanien und andere Märkte ausgeweitet wurde. Dabei konnte Amazon auch in die Bereiche Regierungszahlungen, Reisen und digitale Güter expandieren. Das Unternehmen meldete mehr als 33 Millionen Kunden, die im letzten Jahr mit Amazon Payments bezahlt hätten.

    Die Stärken und Schwächen

    Ein Vorteil des Zahlungsdienstes von Amazon ist, dass man die Zahlungsinformationen nicht noch einmal eingeben muss. Die ist bei Amazon schon bei 300 Millionen Kunden hinterlegt. Zusätzlich sind die Amazon-Kunden ja schon daran gewöhnt online wie auch mit mobilen Geräten einzukaufen. Daher könnten die Händler Amazon als einen guten Partner sehen.

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    Andererseits könnten die Händler Amazon auch als eine Bedrohung ansehen. Einige Händler könnten sich Sorgen machen, dass Amazon damit Zugang zu weiteren Plattformen bekommt und mehr Wissen über das Ausgabeverhalten lernt. PayPal (WKN: A14R7U) hat genau wie Amazon das Interesse, seine Marke überall zu verbreiten. Daher werden beide Unternehmen es nicht riskieren wollen, das Vertrauen der Geschäftspartner zu gefährden.

    Ein weiterer Vorteil von Amazon besteht in den Anreizen, die das Unternehmen den Kunden anbieten könnte, damit sie Amazon Payments in Zukunft benutzen. Das Unternehmen gab an, dass mehr als 50 % der Kunden, die die Zahlungslösung von Amazon benutzt hätten, Prime-Mitglieder wären. Amazon konzentriert sich darauf immer wieder neue Funktionen für seine Prime-Mitglieder zu schaffen. Daher könnte das Unternehmen besondere Rabatte für die Prime-Mitglieder anbieten.

    Die Wettbewerbsvorteile von PayPal

    Trotz der offensichtlichen Vorzüge von Amazon hat das Unternehmen seinen Zahlungsdienst nie besonders beworben. Der Grund dafür könnte sein, dass der CEO von Amazon, Jeff Bezos, sich nicht gerne in die Karten schauen lässt, wenn es um Investitionen innerhalb des Unternehmens geht. Damit möchte man verhindern, dass die Wettbewerber zu viel in Erfahrung bringen. Es könnte aber auch bedeuten, dass bei Amazon gerade noch eine zweite Plattform entwickelt wird.

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