DAX-0,92 % EUR/USD+0,26 % Gold-0,52 % Öl (Brent)+0,43 %

Marissa Mayer Bei noch Yahoo-Chefin zirkulieren die Millionen

14.03.2017, 11:29  |  2007   |   |   

Der Deal zwischen Yahoo und dem Telekom-Konzern Verzion ist in trockenen Tüchern und die Yahoo-Chefin erhält eine Abfindung von rund 23 Millionen Dollar. Dies könnte den verpatzten Jahresbonus von gut 14 Millionen Dollar etwas auffangen.

Die Yahoo-Spitze nimmt Abschied vom Web-Geschäft und erhält ganz ordentliche Abfindungen. Die Chefin wird der Deal um rund 23 Millionen reicher machen - drei Millionen Dollar in bar und Aktien im Wert von 20 Millionen Dollar, siehe hier. Der Finanzchef Ken Goldman wird zurücktreten und erhält eine Abfindung von 9,5 Millionen Dollar.

Der Telekom-Konzern Verizon wird Yahoo für circa 4,45 Milliarden Dollar kaufen. Ursprünglich sollte der Deal 4,8 Milliarden Dollar schwer sein, jedoch führten die Hacker-Skandale zu einer Preisreduzierung um 350 Millionen Dollar.

Der Verkauf des Webgeschäfts soll bis Jahresmitte abgeschlossen sein. Noch im Januar 2017 gab es Befürchtungen, dass der Milliardendeal wegen den Online-Attacken platzen könnte, siehe hier. Im Juli 2016 waren zwei Online-Angriffe aus den Jahren 2013 und 2014 bekanntgeworden. Damals wurden Daten von circa 1,5 Milliarden Yahoo-Nutzern entwendet - der größte Datenklau überhaupt. Dieser Skandal kostete die Yahoo-Chefin 2016 ihren Bonus - zwei Millionen Dollar in bar und Aktien im Wert von mindestens zwölf Millionen Dollar, siehe hier. Marissa Mayer wird den Verwaltungsrat verlassen und das Rest-Unternehmen des ehemaligen Yahoo-Konzerns soll von Thomas McInerney weitergeführt werden.

Trotz der Negativnachrichten 2016, konnte das Yahoo-Papier in der 52-Wochen-Schau erheblich zulegen. Die Aktie stieg von 30,25 (Schlusskurs 16.3.2016) auf 43,70 Euro ( Schlusskurs 13.03.2017).  

Mehr zm Thema
AktienEuroDollar


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Weitere Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel