checkAd

    Notizen zum Aktienmarkt  1941  0 Kommentare Holland Frankreich NRW - Sicherheitsmaßnahmen vor den Wahlen

    Zahlreiche Wahlen in Europa stehen an und morgen geht es los - in Holland, wie umgangssprachlich oft gesagt wird. Üblich ist die Verwendung des Begriffes Holland "pars pro toto" für die Niederlande seit dem 17. Jahrhundert, als die "Grafschaft Holland" zur einflussreichsten Provinz der Niederlande aufstieg. Die bis heute große Bedeutung dieser Provinz zeigt sich auch daran, dass mit der Hauptstadt Den Haag und dem Wirtschaftszentrum Rotterdam zwei der wichtigsten Ballungsräume des Landes in Holland liegen.

    436 - Je maintiendrai - Ich werde standhalten
    Die Unabhängigkeitserklärung von Spanien 1581 gilt als die Geburtsstunde, der Westfälische Frieden von 1648 bestätigte völkerrechtlich die Unabhängigkeit des Landes. Das Königreich der Niederlande zählt damit zu den ältesten Spielern im derzeit krisengeschüttelten Staatsorchester der EU.

    Die konstitutionelle Demokratie in Holland (unter dieser Bezeichnung vermarkten sich die Niederlande übrigens im Tourismusgeschäft, obwohl das nicht bei allen im Land beliebt ist - deshalb bleibe ich mal bei dieser Bezeichnung) ist etabliert, hat eine extrem vielschichtige Parteienlandschaft und wir gehen davon aus, dass das Staatsmotto Nederlands die Richtung vorgibt: "Je maintiendrai - Ich werde standhalten".

    436 Jahre - so alt sind "de Nederlands" - Unternehmen dieses Alters sind selten. Und die Niederlande sind eine Demokratie mit einer extrem vielschichtigen Parteienlandschaft. Es gibt zum Beispiel etwas, dass bei uns noch nicht so etabliert ist: Parteien wie D66, die auf bestimmte Konstellationen fokussiert sind. Also nicht langweiliger Dauerkaugummi mit Parlaments-Klebegarantie, sondern mehr Bewegung, die aus der Schublade gezogen wird, wenn es notwendig ist. Googeln Sie einfach mal "D66". Eine klassische Antwort, wenn das "Populist paradox" zum tragen kommt: da dauernd alle von den Populisten reden, wird es der schweigenden Mehrheit irgendwann zu viel ... auch positive Überraschungen sind möglich.

    Aktuelle Einschätzung
    Stand heute ist es aus unserer Sicht unwahrscheinlich, dass aus der Stimmenzahl für Geert Wilders morgen abgeleitet werden kann, wie Madame Le Pen sich in den französichen Wahlen schlagen wird und auch die oft als Frühindikator für Bundestagswahlen in Deutschland herangezogenen Wahlen im größten Bundesland Nordrhein-Westfalen sind aus Sicht der Börse noch weit weg.

    Seite 1 von 2



    Dr. Georg Oehm
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Georg Oehm arbeitet seit seiner Banklehre Mitte der 80er Jahre in Frankfurt "rund um die Börse". Nicht nur die Diplomarbeit über den Kurssturz 1987 und seine Promotion über den Rohstoffhandel von Kupfer hatten mit der Börse zu tun. Auch Unternehmenskäufe, Verkäufe und die Begleitung von IPOs gehörten zu seinen Tätigkeiten.

    Seit 2008 bei Mellinckrodt aktiv ist er heute Verwaltungsrat der Mellinckrodt 2 SICAV in Luxemburg, die mit Mellinckrodt German Opportunities einen UCITS-Fonds anbietet, der einen Private Equity-Ansatz nutzt, um Anleger vor den Fallstricken der Behavioural Finance zu schützen.

    Seine "Notizen zum Aktienmarkt" erscheinen jetzt auch bei wallstreet:online.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Dr. Georg Oehm
    Notizen zum Aktienmarkt Holland Frankreich NRW - Sicherheitsmaßnahmen vor den Wahlen Zahlreiche Wahlen in Europa stehen an und morgen geht es los - in Holland, wie umgangssprachlich oft gesagt wird.