checkAd

    ROUNDUP  566  0 Kommentare Chinas Notenbank erhöht erneut Zinsen für kurzfristige Geldversorgung

    PEKING (dpa-AFX) - Chinas Notenbank hat die geldpolitischen Zügel erneut sanft angezogen. Die Zinssätze für die kurzfristige Geldbeschaffung für Banken seien leicht erhöht worden, teilte die Notenbank (PBOC) am Donnerstag in Peking nur wenige Stunden nach der Leitzinserhöhung in den USA mit. Bereits im Februar hatte die Zentralbank die kurzfristigen Zinsen erhöht. Experten sehen in der Maßnahme eine Reaktion auf die Geldpolitik der US-Notenbank Fed.

    Die Zinsen für Kredite an Banken, die mit Wertpapieren abgesichert sind (sogenannte Repo-Geschäfte), mit Laufzeiten von 7, 14 und 28 Tagen seien um 0,10 Prozentpunkte auf 2,45, 2,60 beziehungsweise 2,75 Prozent erhöht worden, hieß es in der Mitteilung.

    Ebenfalls etwas teurer wurden die Kosten für Geld aus einem Fonds, der die Geldinstitute mittelfristig mit Kapital versorgt. Die Maßnahmen waren nach zuletzt wieder anziehenden Preisen und einer stabilen Wirtschaft erwartet worden.

    Die Notenbank betonte, dass die Schritte vom Donnerstag nicht mit einer Leitzinserhöhung gleichzusetzen sind. Allerdings stellten Experten einen Zusammenhang zwischen den jüngsten geldpolitischen Entscheidungen in Washington und in Peking her. Die Beschlüsse zeigen, dass Chinas Notenbank ein Stück weit die Geldpolitik der USA nachvollziehe, sagte Experte Andrew Polk von Medley Global Advisors.

    Die geldpolitische Entscheidung in Peking macht nach Einschätzung des Experten Hao Zhou von der Commerzbank deutlich, dass die Notenbank das Zinsniveau relativ hoch halten will, um den Abwertungsdruck auf die Währung des Landes zu senken. Es bleibe aber abzuwarten, ob die Maßnahme auf die Zinsen für Bankdarlehen durchschlagen wird./zb/jkr/jha/stb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Chinas Notenbank erhöht erneut Zinsen für kurzfristige Geldversorgung Chinas Notenbank hat die geldpolitischen Zügel erneut sanft angezogen. Die Zinssätze für die kurzfristige Geldbeschaffung für Banken seien leicht erhöht worden, teilte die Notenbank (PBOC) am Donnerstag in Peking nur wenige Stunden nach der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer