checkAd

    OTS  527  0 Kommentare Nürnberger Versicherungsgruppe / Nürnberger Versicherung steigert Gewinn ...

    Nürnberger Versicherung steigert Gewinn (FOTO)

    Nürnberg (ots) -

    Nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr 2016 hat die Nürnberger

    Versicherung ihr Ziel für die Zukunft fest im Blick: die Ausrichtung

    des Unternehmens auf die Bedürfnisse der Kunden.

    Trotz eines schwierigen Umfelds konnte die Nürnberger 2016 ihr

    Konzernergebnis von 48,6 auf 59,3 Mio. EUR steigern. Die

    Beitragseinnahmen blieben mit 3,33 Mrd. EUR stabil, während das

    Neugeschäft erwartungsgemäß um -2,9 % auf 496 Mio. EUR zurückging.

    Die Kapitalanlagen stiegen konzernweit um 3,6 % auf 27,64 Mrd. EUR.

    "Dank dieser positiven Entwicklung werden wir unseren Aktionären auch

    in diesem Jahr wieder eine Dividende von 3 EUR pro Aktie zahlen

    können", kündigt der Vorstandsvorsitzende Dr. Armin Zitzmann an. 2,4

    Mrd. EUR leistete die Nürnberger für Versicherungsfälle und

    Beitragsrückerstattungen an ihre Kunden.

    Fokussierung auf Kunden

    Um den Erfolg langfristig zu sichern, hat Zitzmann die Ausrichtung

    des gesamten Unternehmens auf die Bedürfnisse der Kunden zur

    wichtigsten Aufgabe der kommenden Jahre erklärt. Der erste Schritt

    war 2016 die Einrichtung des neuen Vorstandsbereichs Operations.

    Dieser ist über alle Versicherungssparten hinweg für die operativen

    Einheiten Antrag, Vertrag und Leistung zuständig. Ziel ist, die

    Servicequalität nachhaltig zu verbessern. "In der

    Kfz-Schadenregulierung erhalten wir vom TÜV Nord und von unseren

    Kunden bereits Bestnoten", betont Zitzmann. "Diese hohen Standards

    werden wir mittelfristig in alle Prozesse implementieren."

    Digitalisierung nimmt Fahrt auf

    Die Digitalisierung ist ein wesentlicher Bestandteil der

    Fokussierung auf den Kunden. "Hier hatten wir einen späten Start",

    räumt Zitzmann ein. "Aber in den letzten Monaten haben wir wichtige

    Fortschritte gemacht." Dazu gehört unter anderem ein neues

    Kundenportal sowie der vollständig überarbeitete Internetauftritt,

    über den nun auch online Vertragsabschlüsse möglich sind. Mit einer

    Vielzahl von Digitalisierungsprojekten werden 2017 die Weichen für

    die Zukunft gestellt.

    Neuer Markenauftritt

    Klar, unkompliziert, solide - so präsentiert sich die Nürnberger

    Versicherung künftig der Öffentlichkeit. Sichtbar und erlebbar werden

    diese Attribute in einem Markenauftritt, der eine Weiterentwicklung

    des bisherigen Erscheinungsbilds ist. Die Kaiserburg bleibt

    Kernelement des Logos, wenn auch stilisierter als zuvor. Die neue

    Wort-Bild-Marke verbindet somit Herkunft und Zukunft. Auch der Slogan

    wurde geschärft: Die Nürnberger Versicherung verspricht ihren Kunden

    "Schutz und Sicherheit. Seit 1884." Der Markenauftritt wird in den

    kommenden Monaten konzernweit umgesetzt.

    Schlanke Strukturen

    Die Zahl der Mitarbeiter im Innen- und Außendienst (inkl.

    Auszubildende) hat sich 2016 von 4.756 auf 4.246 verringert. Diese

    Entwicklung geht vor allem auf eine Verschlankung der

    Vertriebsstrukturen zurück, die im letzten Jahr abgeschlossen wurde.

    Der geplante Abbau von knapp 300 Stellen im Innendienst bis Ende 2018

    wird voraussichtlich ohne betriebsbedingte Kündigungen umgesetzt.

    Zuversichtlich in die Zukunft

    Vorstandschef Dr. Armin Zitzmann blickt optimistisch in die

    Zukunft: "Für 2017 erwarten wir keine wesentlichen Veränderungen der

    finanzpolitischen Rahmenbedingungen. Wir gehen von einem

    Konzernergebnis nach Steuern in Höhe von etwa 55 Mio. EUR aus. Mit

    dem laufenden Umbau stellen wir sicher, dass die Nürnberger

    Versicherung ihren Kunden, Vertriebspartnern und Aktionären auch in

    Zukunft ein solider, verlässlicher Partner ist."

    OTS: Nürnberger Versicherungsgruppe

    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/43337

    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_43337.rss2

    Pressekontakt:

    NÜRNBERGER Versicherung

    Unternehmenskommunikation

    Ulrich Zeidner

    Tel.: 0911 531-6221

    e-Mail: presse@nuernberger.de

    - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist

    abrufbar unter http://www.presseportal.de/pm/43337/3590500 -





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    OTS Nürnberger Versicherungsgruppe / Nürnberger Versicherung steigert Gewinn ... Nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr 2016 hat die Nürnberger Versicherung ihr Ziel für die Zukunft fest im Blick: die Ausrichtung des Unternehmens auf die Bedürfnisse der Kunden. Trotz eines schwierigen Umfelds konnte die Nürnberger 2016 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer