checkAd

    Veolia & Suez SA  2725  0 Kommentare
    Anzeige
    Die Goldaktien der Zukunft?

    Liebe Leser,

    Wasser ist ein Rohstoff, auf den Sie als Anleger nicht direkt spekulieren können. Zum Glück, würde ich behaupten. Überlegen sie einfach mal, welches Unheil einige skrupellose Großspekulanten anrichten könnten, wenn es anders wäre. Aber inzwischen haben sich einige Fonds gegründet, die bewusst in Firmen investieren, die in irgendeiner Weise mit der vermutlich wichtigsten natürlichen Ressource des 21. Jahrhunderts zu tun haben. Als Anleger können sie selbstverständlich auch direkt Aktien solcher Unternehmen erwerben. Drei von ihnen – Veolia, Suez SA und Xylem – will ich Ihnen an dieser Stelle kurz vorstellen.

    Die Grundlagen

    Zunächst einmal zu den grundlegenden Fakten: Warum ist Wasser so wertvoll? Vordergründig hat die Erde ein schier unerschöpfliches Wasserreservoir, das sich selbstständig erneuert. Die Gesamtmenge beträgt knapp 1,4 Milliarden Kubikkilometer. Mehr als 70 % unseres Planeten sind mit Wasser bedeckt. Dummerweise handelt es sich lediglich bei 3 % dieser Menge um genießbares Süßwasser. Und wenn man davon noch Schnee und Gletscher abzieht, reduziert sich die Summe auf ein kümmerliches Prozent des Gesamtvolumes, also 14 Mio. Kubikkilometer.

    Von diesem Trinkwasser werden aber wiederum 75 % in der Landwirtschaft verbraucht. Dies führt dazu, dass bereits heute geschätzte 1,4 Mrd. Menschen keinen unmittelbaren Zugang zu sauberem Wasser haben. Da die Erdbevölkerung in den kommenden Jahrzehnten nochmals um mehrere Milliarden wachsen wird, erhöht sich automatisch die Nachfrage und verschärft sich im Gegenzug die Angebotsverknappung. Wer Wasser besitzt bzw. damit handelt oder wer in Technologien investiert, die zur Wasseraufbereitung dienen, wird in Zukunft zwangsläufig immer höhere Preise aufrufen und mehr verdienen können.

    Veolia

    So wie etwa Veolia, das weltweit größte Wasserversorgungsunternehmen. Im Prinzip bietet der Konzern derzeit günstige Einstiegschancen, da der Kurs im vergangenen Jahr um mehr als 20 % fiel. Geplante Preiserhöhungen konnten am Markt nicht durchgesetzt werden, da sich die Inflation auf zu niedrigem Niveau bewegte. Außerdem wollen etliche Kommunen aus dem Konzernimperium ausscheren und ihre örtliche Wasserversorgung wieder in die eigenen Hände nehmen. Dennoch zählt Veolia mit einem Jahresumsatz von 24,4 Mrd. Euro (2016) bereits zu den ganz großen Unternehmen.

    Suez SA

    Zuletzt machten Gerüchte die Runde, dass Veolia mit seinem ärgsten Konkurrenten Suez fusionieren könnte. Die Spekulationen wurden zwar umgehend von Unternehmensseite dementiert. Doch ein wenig Übernahmefantasien wird den Aktien vermutlich in naher Zukunft noch erhalten bleiben. Suez machte seinerseits mit einem spektakulären Zukauf von sich reden. Die Franzosen erwarben zuletzt für rund 3 Mrd. Euro die Wassersparte den US-amerikanischen Industriekonzerns General Electric.

    Xylem

    Xylem ist kein Versorger, sondern eine Art Technologie-Holding. Das Unternehmen kauft konsequent IT-Firmen auf, die in irgendeiner Weise im Wassersektor tätig sind. So übernahm man zuletzt für 1,7 Mrd. US-Dollar Sensus, die Meßtechnologie herstellen. Zu den übrigen bekannten Beteiligungen zählen Wedeco und Flygt.

    >> Unglaublich: Tesla-Aktie bald nicht mehr Auto-Aktie Nummer 1 <<

    Die größten Anleger sind auf einmal alle heiß auf diese Auto-Aktie. Kein Wunder! Sie wird die Automobilbranche revolutionieren.

    Der Name dieser genialen Auto-Aktie lautet …

    Ein Beitrag von Mark de Groot.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Veolia & Suez SA Die Goldaktien der Zukunft? Liebe Leser, Wasser ist ein Rohstoff, auf den Sie als Anleger nicht direkt spekulieren können. Zum Glück, würde ich behaupten. Überlegen sie einfach mal, welches Unheil einige skrupellose Großspekulanten anrichten könnten, wenn es anders …

    Disclaimer