OVB Konzern erreicht 2016 Umsatzplus bei überproportionalem Ergebniswachstum
Köln/Frankfurt am Main (ots) -
- Solides Wachstum der Gesamtvertriebsprovisionen auf 231,8 Mio.
Euro
- Operatives Ergebnis steigt deutlich um 17,7 Prozent auf 16,5
Mio. Euro
- Dividendenerhöhung um 15,4 Prozent auf 75 Eurocent
Der europäische Finanzvermittlungskonzern OVB blickt auf ein
erfolgreiches Geschäftsjahr 2016 zurück. In allen drei regionalen
Segmenten mit insgesamt 14 Ländermärkten konnte das in Köln
beheimatete Unternehmen profitabel wachsen. Auch unter dem Einfluss
sich verändernder regulatorischer Rahmenbedingungen und der damit
verbundenen Auswirkungen hat das Unternehmen seine unterjährig
angehobene Prognose 2016 erfüllt und die Gesamtvertriebsprovisionen
um 3,1 Prozent auf 231,8 Mio. Euro gesteigert. Das operative Ergebnis
wuchs deutlich gegenüber dem Vorjahreswert um 17,7 Prozent auf 16,5
Mio. Euro.
- Solides Wachstum der Gesamtvertriebsprovisionen auf 231,8 Mio.
Euro
- Operatives Ergebnis steigt deutlich um 17,7 Prozent auf 16,5
Mio. Euro
- Dividendenerhöhung um 15,4 Prozent auf 75 Eurocent
Der europäische Finanzvermittlungskonzern OVB blickt auf ein
erfolgreiches Geschäftsjahr 2016 zurück. In allen drei regionalen
Segmenten mit insgesamt 14 Ländermärkten konnte das in Köln
beheimatete Unternehmen profitabel wachsen. Auch unter dem Einfluss
sich verändernder regulatorischer Rahmenbedingungen und der damit
verbundenen Auswirkungen hat das Unternehmen seine unterjährig
angehobene Prognose 2016 erfüllt und die Gesamtvertriebsprovisionen
um 3,1 Prozent auf 231,8 Mio. Euro gesteigert. Das operative Ergebnis
wuchs deutlich gegenüber dem Vorjahreswert um 17,7 Prozent auf 16,5
Mio. Euro.
Mario Freis, CEO der OVB Holding AG, ist mit dem Geschäftsjahr
2016 sehr zufrieden: "Wir haben die vielfältigen Herausforderungen
des Jahres 2016 in Europa sehr gut gemeistert. Wir konnten sowohl
beim Umsatz als auch beim operativen Ergebnis zulegen. Dabei haben
wir die Abhängigkeit der Geschäftsentwicklung des Konzerns von
einzelnen Ländermärkten nochmals verringert. Für uns ist dies ein
sehr wichtiger strategischer Aspekt."
Stärkste Region bleibt weiterhin Mittel- und Osteuropa
Im Segment Mittel- und Osteuropa stiegen die
Gesamtvertriebsprovisionen trotz erschwerter Rahmenbedingungen von
108,2 Mio. Euro um 1,3 Prozent auf 109,7 Mio. Euro. In Ungarn,
Kroatien und Rumänien konnte OVB deutliche Umsatzzuwächse
realisieren. Auch im tschechischen Markt erzielte OVB ein leichtes
Wachstum. Nachdem das operative Ergebnis des Segments Mittel- und
Osteuropa unterjährig noch hinter den Vorjahreswerten zurückgeblieben
war, konnte im Geschäftsjahr 2016 insgesamt mit 9,5 Mio. Euro eine
leichte Steigerung erreicht werden.
Trotz spürbarer Auswirkungen des Lebensversicherungsreformgesetzes
lagen die Gesamtvertriebsprovisionen im Segment Deutschland nahezu
auf Vorjahresniveau. Das operative Ergebnis erhöhte sich um 2,9
Prozent auf 6,7 Mio. Euro.
Die dynamische Geschäftsentwicklung im Segment Süd- und Westeuropa
hielt im Jahr 2016 an. Die Gesamtvertriebsvertriebsprovisionen
stiegen hier deutlich von 51,6 Mio. Euro um 12,8 Prozent auf 58,2
Mio. Euro. Besonders expansiv verlief die Geschäftsentwicklung in
Spanien, Italien und Österreich. Das operative Ergebnis des Segments
legte von 6,7 Mio. Euro kräftig um 22,7 Prozent auf 8,3 Mio. Euro zu.
Auch der CFO der OVB Holding AG, Oskar Heitz, bewertet das
Jahresergebnis 2016 als Erfolg: "Wir konnten unsere operative Marge
2016 sehr zufrieden: "Wir haben die vielfältigen Herausforderungen
des Jahres 2016 in Europa sehr gut gemeistert. Wir konnten sowohl
beim Umsatz als auch beim operativen Ergebnis zulegen. Dabei haben
wir die Abhängigkeit der Geschäftsentwicklung des Konzerns von
einzelnen Ländermärkten nochmals verringert. Für uns ist dies ein
sehr wichtiger strategischer Aspekt."
Stärkste Region bleibt weiterhin Mittel- und Osteuropa
Im Segment Mittel- und Osteuropa stiegen die
Gesamtvertriebsprovisionen trotz erschwerter Rahmenbedingungen von
108,2 Mio. Euro um 1,3 Prozent auf 109,7 Mio. Euro. In Ungarn,
Kroatien und Rumänien konnte OVB deutliche Umsatzzuwächse
realisieren. Auch im tschechischen Markt erzielte OVB ein leichtes
Wachstum. Nachdem das operative Ergebnis des Segments Mittel- und
Osteuropa unterjährig noch hinter den Vorjahreswerten zurückgeblieben
war, konnte im Geschäftsjahr 2016 insgesamt mit 9,5 Mio. Euro eine
leichte Steigerung erreicht werden.
Trotz spürbarer Auswirkungen des Lebensversicherungsreformgesetzes
lagen die Gesamtvertriebsprovisionen im Segment Deutschland nahezu
auf Vorjahresniveau. Das operative Ergebnis erhöhte sich um 2,9
Prozent auf 6,7 Mio. Euro.
Die dynamische Geschäftsentwicklung im Segment Süd- und Westeuropa
hielt im Jahr 2016 an. Die Gesamtvertriebsvertriebsprovisionen
stiegen hier deutlich von 51,6 Mio. Euro um 12,8 Prozent auf 58,2
Mio. Euro. Besonders expansiv verlief die Geschäftsentwicklung in
Spanien, Italien und Österreich. Das operative Ergebnis des Segments
legte von 6,7 Mio. Euro kräftig um 22,7 Prozent auf 8,3 Mio. Euro zu.
Auch der CFO der OVB Holding AG, Oskar Heitz, bewertet das
Jahresergebnis 2016 als Erfolg: "Wir konnten unsere operative Marge
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