DAX-0,41 % EUR/USD0,00 % Gold+1,24 % Öl (Brent)+2,09 %

Aurelius-Attacke: Hedgefonds beendet Shortposition fast komplett

Nachrichtenquelle: The Motley Fool
30.03.2017, 15:58  |  1396   |   |   

Aufregende Tage für Investoren der Münchener Beteiligungsgesellschaft Aurelius (WKN: A0JK2A): Nachdem am Dienstag schwere Vorwürfe von einem Hedgefonds gegen das Unternehmen veröffentlicht wurden, haben sich die Aktien zeitweise mehr als halbiert.

An den Märkten wurden die Anschuldigungen von Gotham City Research sehr schlecht aufgenommen, vor allem da man im Bericht der Aktie einen Wert von nur knapp über 8 Euro zuschrieb, obwohl die Anteile noch Anfang der Woche um die 65 Euro wert waren.

Jetzt kann man aber eine brisante neue Information den Daten aus dem Bundesanzeiger entnehmen. Anleger sollte sich diese Zahlen genauer anschauen.

Gotham City Research beendet den Großteil seiner Shortposition

Ganz so überzeugt von der eigenen Meinung scheint man bei Gotham City Research dann wohl doch nicht gewesen zu sein. Wer jetzt die neuesten Daten aus dem Bundesanzeiger betrachtet, sieht, dass die Short-Position, also die Wette auf fallende Kurse, fast komplett geschlossen wurde.

Die Daten sehen wie folgt aus:

Short-Position in Prozent der Aktien Datum
0,03 % 29.03.2017
0,80 % 28.03.2017
0,61 % 24.03.2017

Wie man also sehen kann, hat der Hedgefonds laut den neuesten Daten des Bundesanzeigers, in dem Leerverkaufspositionen aufgeführt werden müssen, seine Short-Position nach dem Kurssturz fast komplett abgebaut und dass obwohl man noch sehr weit von dem eigentlichen Kursziel von 8,56 Euro entfernt war.

Vermutlich eine gute Nachricht für Aurelius-Aktionäre

Natürlich weiß niemand, zu welchen Kursen und in welchen Stunden die Short-Position genau abgebaut wurde, aber zumindest hat Gotham City Research anscheinend keine Lust auf einen weiteren Fall zu warten.

Für Aurelius-Aktionäre muss sich jetzt noch einiges klären, aber eine erste gute Nachricht scheinen sie gerade eben bekommen zu haben.

Das einfache Geheimnis, die besten Aktien zu kaufen

Wie Warren Buffett einmal sagte, musst du keinen IQ eines Genies haben, um ein großartiger Investor zu sein. Alles was du dafür brauchst ist einfache Mathematik, das Wissen auf welche Zahlen du schauen musst und etwas gesunden Menschenverstand. In unserem kostenlosen Spezialbericht "15 Bilanzkennzahlen, die dich zu einem besseren Anleger machen" teilen wir 15 Bilanzkennzahlen mit dir, mit Hilfe derer du die Aktien mit den besten Zukunftsaussichten identifizieren kannst. Klick hier, um kostenlosen Zugang zu diesem Sonderbericht zu erhalten.

Mehr Lesen

Marlon Bonazzi besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Dieser Artikel wurde ursprünglich auf fool.de veröffentlicht.

Mehr zum Thema
HedgefondsAktienEuro


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Weitere Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel