checkAd

    Börse Hamburg  592  0 Kommentare Hohe Umsätze im Fondshandel setzen sich im März fort









    DGAP-Media / 31.03.2017 / 10:30



    PRESSEMITTEILUNG



    Börse Hamburg: Hohe Umsätze im Fondshandel setzen sich im März fort



    • Anleger handeln Anteile im Wert von rund 85 Mio. Euro

    • Offene Immobilien- und Dividendenfonds unter den Umsatzspitzenreitern

    • Aktienmärkte nach kurzer Verschnaufpause wieder fest


    Hamburg, 31. März 2017 - Der Fondshandel an der Börse Hamburg hat im März seine positive Entwicklung fortgesetzt. Trotz einer kurzen Verschnaufpause an den Aktienmärkten blieben die Umsätze im Fondshandel auf hohem Niveau. Gefragt waren offene Immobilienfonds und Aktienfonds mit dem Anlageschwerpunkt Dividendenwerte.



    Zwar konnte der Dow Jones am 1. März die Marke von 21.000 Punkten überschreiten und der DAX30 Mitte März ein vorläufiges neues Hoch bei 12.095 Punkten markieren, danach war aber erst einmal Konsolidierung angesagt. Wie auch beim Bergsteigen, führt der Weg zu neuen Kursgipfeln an der Börse nicht permanent steil nach oben, sondern ist geprägt von regelmäßigen Auf- und Ab-Bewegungen. Die Hausselaune scheint aber ungetrübt zu sein und Störfaktoren, die den Börsianern nachhaltig den Appetit auf Aktien verderben könnten, sind zurzeit nicht erkennbar.



    Anleger handelten im März Fondsanteile im Volumen von rund 85 Millionen Euro im Vergleich zum Vormonat (Februar: 80 Millionen Euro). Bei intakten Marktverhältnissen zählen die Monate Januar bis März im Fondshandel erfahrungsgemäß zu den umsatzstärksten im Jahresverlauf.



    Offene Immobilienfonds (OIF) behaupteten auch im März ihre Spitzenpositionen im Umsatzranking, sieben der Top 10 nach Umsatz gehören zu dieser Asset-Klasse (vgl. Tabelle).

    Anleger setzten auf Immobilien- und Dividendenfonds


    Der CS Euroreal (WKN: 980500) behauptete im März den ersten Platz nach Umsatz. Anleger handelten Anteile im Wert von 15,5 Millionen Euro. Auf Platz zwei nach Umsatz landete der SEB ImmoInvest (WKN: 980230) mit rund 6,2 Millionen Euro. Der Stuttgarter-Aktien-Fonds (WKN: A0Q72H) erreichte mit 2,1 Millionen Euro den fünften Rang. Gleich zwei Aktienfonds mit dem Anlageschwerpunkt Dividendenwerte haben es im März unter die Top 10 geschafft: Der DWS Top Dividende (WKN: 984811) schaffte es mit 2 Millionen Euro Umsatz auf Platz sechs, dicht gefolgt vom Stuttgarter Dividendenfonds (WKN: A1CXWP). Dieser erzielte im März einen Umsatz von rund 1,8 Millionen Euro und belegte damit Platz acht unter den rund 4.000 Fonds, die im Fondshandel der Börse Hamburg gehandelt werden.

    Seite 1 von 3


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von EQS Group AG
    Börse Hamburg Hohe Umsätze im Fondshandel setzen sich im März fort DGAP-Media / 31.03.2017 / 10:30 PRESSEMITTEILUNG Börse Hamburg: Hohe Umsätze im Fondshandel setzen sich im März fort Anleger handeln Anteile im Wert von rund 85 Mio. Euro Offene Immobilien- und Dividendenfonds unter den Umsatzspitzenreitern …