checkAd

    Aktien Frankfurt Eröffnung  1357  0 Kommentare Dax nähert sich zögerlich seinem Rekordhoch

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hält nach einem starken ersten Quartal Kurs auf sein knapp zwei Jahre altes Rekordhoch. Der deutsche Leitindex näherte sich am Montagvormittag mit einem Plus von 0,38 Prozent auf 12 360,17 Punkte seiner bisherigen Bestmarke von 12 390 Zählern bis auf einen Katzensprung.

    Der Index mittelgroßer Werte MDax setzte seinen Rekordlauf mit einer neuen Bestmarke fort. Er stieg zuletzt noch um 0,11 Prozent auf 23 931,12 Zähler. Der Technologiewerte-Index TecDax fiel hingegen um 0,41 Prozent auf 2038,46 Punkte. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es leicht nach oben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Apple Inc.!
    Long
    156,35€
    Basispreis
    1,17
    Ask
    × 12,34
    Hebel
    Short
    178,96€
    Basispreis
    1,13
    Ask
    × 12,33
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    KONJUNKTURHOFFNUNG LIEFERT RÜCKENWIND

    Ein wesentlicher Treiber des Dax-Gewinns von mehr als 7 Prozent im ersten Quartal war die Hoffnung auf eine noch stärker anziehende Wirtschaft unter dem neuen US-Präsidenten Donald Trump. Zwischenzeitlich aufgekommene Zweifel an seiner Durchsetzungsfähigkeit bei geplanten Wirtschaftsreformen wurden jüngst von guten Konjunkturdaten dies- wie jenseits des Atlantik übertrumpft.

    Für Impulse könnten nun frische Hinweise auf die künftige Entwicklung der Weltwirtschaft liefern. An den Börsen Asiens sahen die Investoren zunächst noch über eine durchwachsene Stimmung in Chinas Unternehmen sowie eine etwas weniger als erhofft aufgehellte Stimmung in der japanischen Industrie hinweg. Die Blicke richten sich nun auf Daten zur Laune in der europäischen und US-amerikanischen Industrie.

    INFINEON UND DIALOG FALLEN

    Im Dax zählten die Aktien des Chipkonzerns Infineon mit einem Minus von 0,84 Prozent zu den größten Verlierern. Hier machten die Anleger nach der jüngsten Kursrally zunächst einmal Kasse. Gefragt waren die Papiere des Gasekonzerns Linde , die um knapp eineinhalb Prozent stiegen. In einem Gespräch mit der "Financial Times" kündigte Linde-Aufsichtsratschef Wolfgang Reitzle an, notfalls sein doppeltes Stimmrecht in die Waagschale werfen zu wollen, um den Deal mit Praxair auch gegen Widerstände durchzusetzen. "Ja, ich bin dazu bereit", sagte Reitzle.

    Ansonsten richteten sich die Blicke vor allem auf Unternehmen aus der zweiten und dritten Reihe. Für die Papiere des Halbleiterunternehmens Dialog Semiconductor ging es um dreieinhalb Prozent nach unten. Einem Händler zufolge litt die Stimmung unter der schlechten Nachricht durch einen anderen Apple -Lieferanten, der Aufträge des iPhone-Konzerns verlieren könnte. Das sei zwar nicht auf Dialog übertragbar, zeige aber wie verletzlich eine hohe Abhängigkeit von Apple mache.

    CEWE STEIGT NACH EMPFEHLUNG

    Die Anteilsscheine des Fotodienstleisters Cewe profitierten mit einem Plus von 2,86 Prozent von einem Kaufvotum der Baader Bank. Aurelius-Aktien setzten ihren Erholungsversuch mit einem Plus von 4,25 Prozent fort. Sie waren in der vergangenen Woche nach einem vermuteten Angriff eines vermeintlichen Leerverkäufers massiv eingebrochen./mis/fbr





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Eröffnung Dax nähert sich zögerlich seinem Rekordhoch Der Dax hält nach einem starken ersten Quartal Kurs auf sein knapp zwei Jahre altes Rekordhoch. Der deutsche Leitindex näherte sich am Montagvormittag mit einem Plus von 0,38 Prozent auf 12 360,17 Punkte seiner bisherigen Bestmarke von 12 390 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer