checkAd

     667  0 Kommentare Credit Corp – australische Darlehen

    Bei mir entwickelt sich hier gerade ungeplant fast so etwas wie eine kleine Serie, denn nach dem letzten Artikel über CMI, werde ich heute schon wieder einen australischen Titel vorstellen. Das Land ist allerdings mehr oder weniger Zufall. Mir sind die Unternehmen unabhängig voneinander durch die Ideen anderer Autoren im Internet aufgefallen und nicht durch eine systematische Recherche über den australischen Markt. Aufgefallen war mir dabei neben CMI eigentlich die Firma Collection House. Credit Corp (WKN: A0D99X / ISIN: AU000000CCP3) und Collection House sind in der selben Branche tätig, sie kaufen und betreuen Forderungen, vor allem solche bei denen der Schuldner in Zahlungsverzug ist. Collection House hat auf den ersten Blick eine günstige Bewertung, aber Credit Corp ist der Marktführer in Australien. Letztere hab ich mir deshalb zuerst angeguckt.

    Credit Corp Geschäftsfelder

    Credit Corp wurde 1992 gegründet, notiert seit dem Jahr 2000 an der Börse in Sydney und ist nach eigenen Angaben Australiens führender Forderungsmanager. Credit Corp hat über 1.300 Mitarbeiter in zwei Hauptgeschäftsfeldern:

    Debt Ledger Purchasing

    Der Begriff Debt Ledger war mir zuvor noch nie über den Weg gelaufen, obwohl ich mal in England Rechnungswesen studiert habe. Im Internet habe ich auch keine direkte Definition gefunden, aber aus dem Zusammenhang ist trotzdem klar, dass Credit Corp hier gebündelte Forderungen kauft. In der Regel geht es dabei um überfällige Forderungen gegenüber Konsumenten und kleinen Unternehmen. Es geht also hauptsächlich um etwas, das mir unter dem Stichwort Non Performing Loans geläufig gewesen wäre. Credit Corp kauft allerdings nicht nur Darlehensforderungen von Banken sondern auch Geschäftsforderungen z.B. von Telekom Anbietern und Versorgern. Zum 30.06.2016 (Geschäftsjahresende) betreute man 673.000 offene Forderungen mit einer durchschnittlichen nominalen Höhe von AUD 7.875. Der gesamte Nominalwert belief sich also auf AUD 5,3 Mrd., der Buchwert bei Credit Corp hingegen nur auf AUD 253 Mio. Das sind nur 4,8% des Nominalwerts. Mit so einer niedrigen Quote ist es natürlich leichter den Schuldner zu Zahlungen zu überzeugen, die zu einer ansprechenden Rendite führen. Die 4,8% werden allerdings wahrscheinlich nicht dem Durchschnittspreis entsprechen, den Credit Corp für die Forderungen gezahlt hat, denn auf den Bestand werden die Schuldner teilweise schon Zahlungen geleistet haben. Ich gehe davon aus, dass diese sowohl den Nominalwert als auch den Buchwert um den gleichen absoluten Wert reduzieren. Die Quote zwischen den beiden, wird so natürlich immer kleiner.

    Seite 1 von 3



    Die Börsenblogger
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Christoph Scherbaum M.A. und Diplom-Betriebswirt Marc Schmidt sind die Gründer von dieboersenblogger.de. Der Social-Börsenblog wurde Ende 2008 im Zeichen der Finanzkrise von den zwei Finanzjournalisten gegründet und hat sich seither fest in der Börsenmedienlandschaft etabliert. Heute schreibt ein gutes Dutzend Autoren neben Christoph Scherbaum und Marc Schmidt über Aktien, Geldanlage und Finanzen. Weitere Informationen: www.dieboersenblogger.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Die Börsenblogger
    Credit Corp – australische Darlehen Bei mir entwickelt sich hier gerade ungeplant fast so etwas wie eine kleine Serie, denn nach dem letzten Artikel über CMI, werde ich heute schon wieder einen australischen Titel vorstellen. Das Land ist allerdings mehr oder weniger Zufall. Mir sind die Unternehmen unabhängig voneinander durch die Ideen anderer Autoren im Internet aufgefallen und nicht durch eine systematische Recherche über den australischen Markt.