checkAd

    Devisen  823  0 Kommentare Eurokurs leicht gesunken

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro ist am Dienstag etwas gefallen. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde mit 1,0655 US-Dollar gehandelt. Im frühen Handel hatte der Kurs noch bei 1,0675 Dollar gelegen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,0651 (Montag: 1,0661) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,9389 (0,9380) Euro.

    Etwas stärker in den Blick gerieten die anstehenden Präsidentschaftswahlen in Frankreich. Am Abend findet die erste Fernsehdebatte statt, an der alle elf Kandidaten teilnehmen. Weiterhin sorgt ein denkbarer Wahlsieg der Chefin des Front National, Marine Le Pen, für Verunsicherung. Sie will Frankreich aus der Eurozone führen. Die besten Wahlaussichten hat zwar weiterhin der proeuropäische Kandidat Emanuel Macron. Ein Wahlsieg von Le Pen wird aber nicht ausgeschlossen. Von der Unsicherheit profitierte der US-Dollar.

    Der südafrikanische Rand fiel zwischenzeitlich auf den schwächsten Stand seit Mitte Januar. Für Druck hatte das Urteil der Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) vom Montagabend gesorgt. S&P hatte die Bewertung des Landes aufgrund politischer Turbulenzen auf "Ramsch" gesenkt. Zuletzt konnte sich der Rand wieder etwas erholen. Viele Anleger orientieren sich an den Bewertungen der Ratingagenturen. Es wird erwartet, dass die anderen beiden großen Häuser S&P folgen.

    Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,85623 (0,85260) britische Pfund, 117,55 (118,64) japanische Yen und 1,0673 (1,0682) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1257,65 (1247,25) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 37 340,00 (37 663,00) Euro./jsl/tos/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs leicht gesunken Der Kurs des Euro ist am Dienstag etwas gefallen. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde mit 1,0655 US-Dollar gehandelt. Im frühen Handel hatte der Kurs noch bei 1,0675 Dollar gelegen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer